Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2005, 22:25   #2
King Crab
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Risotto Trevisano

@ b-b-w

welchen Radicchio meinen Sie?????

Radicchio di Treviso rooso tardivo oder den Radicchio di Treviso rosso precoce???? dann gibt es ja noch den Radicchio variegato und den Radicchio di Chioggia !!!!! aber Ihr Treviso sieht nach allem anderen aus nur nicht nach Frissee !!!! sondern eher Chicoree.Auch Ihre Art,ich betone Ihre Art von der Herstellung eines Risottos ist Geschmacksache.Ich finde auch Ihre Aussage sehr provokativ sofort ein Restaurant zu verlassen,sobald Käse in einem Risotto drin ist.Sie sind doch Händler und ein sehr,sehr grosser Schokoladenexperte.Ich bin nun seit 25 Jahre Koch,davon habe ich 5 Jahre am Mittelmeer gearbeitet,ich kenne Italien von vorne bis hinten aber so eine Art Risotto zu kochen habe ich leider noch nie gehört.Ins Deutsche übersetzt sagen die Italiener "ein Risotto muss glänzen wie das Haar einer Jungfrau"
Zum Reis,da gibt es natürlich zig Sorten.Es wird unterschieden zwischen riso comune,riso semifino,riso fino und riso superfino.Ihr Arborio gehört zur Gruppe superfino sprich Lungo A dazu gehören noch die Sorten Baldo,Roma,Razza77,Koral,Volano und der meistgebrauchte,in der Spitzengastronomie "der Carnaroli-Reis.Das wäre ein unendliches Thema.
Und wenn man mal in der Po-Ebene gesehen hat wie mühselig eine Reisernte ist,weiss man auch warum sehr guter Risotto-Reis nicht so billig ist.Genauso wie mit teuere Schokolade.

Gruss
King Crab
  Mit Zitat antworten