Thema: Große Käse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2005, 16:37   #9
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Große Käse

Hallo KK & Günter & Forum,

mit dem Thema Käse und Wein hatte ich mich bisher noch nicht so intensiv beschäftgit, wenn mich das Thema Wein an sich doch sehr fesselt. Ja, Rot oder Weiß, ich glaube halt es kommt da einfach auf den Käse an.
Unbestritten ist aber zum Beispiel, das mit würzigem Blauschimmel à la Roquefort (der übrigens immer ein Rohmilchkäse ist, hingegen andere meist sowohl als auch hergestellt werden) süße Weine bestens harmonieren.

Ich meine übrigens, dass gerade bei würzigen Käsen die Süße im Wein zu einer meist glücklichen Liaison führt. Süße ist ja bekanntlich nicht nur bei Weissweinen zu finden. So denke ich zum Beispiel an den außergewöhnlichen Bracchetto d'Aqui von Braida. Ein deutlich moussierender roter Süßwein, der allerdings mehr feinherb als süß ist und der vielleicht zu kombinieren ist mit einem würzigeren Gorgonzola ?!

Und so stelle ich mir übrigens auch zu einem Munster (Elsass) bestens einen deutlich restsüßen Gewürztraminer aus gleichem Anbaugebiet vor.
Und da komme ich zu einer Kombination die es in sich hat: Käse und Wein aus gleichem Anbaugebiet. Eine der bekanntesten Kombinationen ist wohl ein weißer Sancerre, also Sauvignon blanc, zum Crottin de Chavignol.

Aber wie gesagt, ansonsten ist meine Erfahrungen auf dem Gebiet bescheiden. Vielleicht kennt noch jemand weitere gelungene Kombinationen.

Gruß, Bonito.
  Mit Zitat antworten