Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2009, 15:23   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: kardinalschnitte, die beste aus kärnten!

hallo knorhan, salzburger nockerl ma ich persönlich ganz selten. früher hab ich einige souffles gemacht, aber irgendwann wechselte ich den ofen und sie wurden nichts mehr. bei den vielen umzügen, hab ich seither so oft den ofen gewechselt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ein souffle überhaupt noch zustande bringe und ob es mein ofen schafft.
mit der vielseitigkeit der rezepte hast völlig recht. der witz ich machs immer nach gutdünken, wenn überhaupt selber.

kardinalschnitte: ein rezept, welches zumeist gelingt:

anmerkung: ich verstehe unter der kardinalschnitte ausschließlich jene variante, die mit kaffeecreme gefüllt wird. andere variaten sind bekannt, werden aber von mir nicht ausgeführt:
zutaten:
Schneemasse: 5 eiweiss , 250g zucker, etwas salz, 2el maizena biskuitteig: 5 eigelb, 2 ganze eier, 60g zucker, 60g mehl, ein wenig natürliche vanille
kaffeecreme: ½ l sahne, 2el zucker, 4 el starker espresso, 2 blatt gelatine

zubereitung:
backblech mit backpapier auslegen, wobei mit dem backpapier in der mitte vom backbleches der länge nach gefaltet wird. eiweiss, zucker und salz steif schlagen, maizena zum schluss kurz einrühren. mit einem spritzsack feste schneemasse in einzelne streifen auf backblech spritzen. inzwischen für das biskuit eigelb, ganze eier, vanille und zucker schaumig rühren, zu schluss das mehl leicht unterheben. biskuitteig in den spritzsack füllen, und zwischen dem eischnee streifen ausfüllen. dann bei 150° heißluft ca. 35 min backen und auskühlen. gelatine in kaltem wasser einweichen, ausdrücken, dann in heißem espresso auflösen, schlagsahne und zucker dreiviertelsteif schlagen, dann die kalte gelatine einschlagen. die kaffeecreme auf eine hälfte der schnitte streichen und die zweite hälfte der kardinalschnitte darauf setzen. Sehr gut durchkühlen.

feinheiten gäbe es hier genug, das wichtigste für mich ist aber der cremige kaffeegeschmack, der diese mehlspeise nihct zudecken soll, aber wohltuend akzentuiert.

viel spass beim nachbacken.

schöne grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten