Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2005, 18:14   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Tafelhaus, Hamburg

Tafelhaus in Hamburg an der Elbe.

Hallo zusammen, ich war kürzlich mal wieder im Tafelhaus und hielt mich an Siebecks Ratschlag das Mittagsmenü zu bestellen.
Es war ein schöner Tag, wir saßen auf der Terrasse dieses neuen Tafelhausdomizils direkt an der Elbe, mit Blick auf den Containerhafen. Ich liebe kühle Einrichtung gepaart mit geschäftiger Umgebung.
Ich will hier auch gar nicht auf die Speisenfolge eingehen, sondern auf eine Tendenz die mir im Tafelhaus gar nicht gefällt. Das Ertrinken der Speisen in Sauce. Meiner Meinung nach eine Unart, die ich in einem der besten Restaurants von Hamburg nicht so ohne weiteres hinnehmen kann. Wenn Köche preiswerter Lokalitäten versuchen das Essen mittels fetter Sauce aufzupeppen, dann weiß man dies vorher, aber wenn ein hochdekorierter Starkoch zu solchen Mitteln greift, dann ist es wohl eher bedenklich. Das 3 Gangmenü war eigentlich nur in manchen Ansätze interessant, das Gesamtkomposit wurde immer durch die langweilige und das viel zu viel an Sauce zerstört. Der Wolfsbarsch war gut gegart, wäre er nicht ausgerechnet in diese alles auffressende Flüssigkeit geraten und somit statt eher knusprig, lappig geworden; zumindest galt dies für den Großteil des Fisches, weshalb ich dann doch eine Idee von dem bekam, was der Koch wohl vor hatte.
Genauso die Vorspeise die unter anderem ein Sahnedressing zu ertragen hatte.
Bisher hätte ich das Tafelhaus empfohlen und verbuche diese neue Erfahrung als Indisposition.
Schönen Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten