Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2010, 19:27   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Benediktiner Markt Klagenfurt

hallo meine lieben, ich bin des öfteren beruflich in klagenfurt und treibe mich, sofern möglich in marktnähe herum. in der einzig festen markthalle, die aus einer einzigen zeile besteht und auf beiden seiten obst und küchenläden beherbergt findet sich zum schluss eine institution was kärntner spezialitäten anbelangt. leider weiss ich den namen nicht einmal, aber sie ist einfach zu finden, sie ist genau gegenüber der post und schliesst auf dieser seite die halle ab. gegenüber gibts frisch gepressten karottensaft und bei meinem tipp, ein exzellentes ritschert. ritschert ist eine art eintopf und nun werden mich die kärntner fressen. rein kommt rauchfleisch, bohnen, kartoffeln gemüse je nach saison und dies alles ein wenig mit einbrenn.
dazu7 gibts brot und das gibt aus. nicht nur das, es ist dort wirklich sehr empfehlenswert! auch den selcher, eine kärntner kochwurst , leicht geselcht mit sauerkraut und brot, oder ein recht anständiges gulasch, welches man in der gegend gerne mit einem lorbeerblatt verfeinert. sehr moderate preise und immer sehr gut besucht. man sieht den damen beim kochen zu und gewinnt zunehmends an vertrauen.
an manchen markttagen gibts reichlich kuchen auf vielen marktständen zu probieren, auch nicht sehr teuer und letztens stellte ich sogar fest, dass ab ostern wildspargelsaison anfängt!!!!!!1 und dies heimisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
darauf freu ich mich schon sehr und wünsch euch noch einen schönen abend:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten