Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2009, 13:19   #5
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schlemmer - Tempel im Hohen Norden

hallo ihr beiden, der stellenwert den gutes essen in dänemark einnimmt den kann ich nur bestätigen. ich war früher sehr oft in firmen und derartige kantinen wie dort mit deart hervorragendem angebot und qualität habe ich vorher kaum wo gesehen.
in dänemark isst man wirklich hervorragend. ich hoffe dass im norma nicht zu international gekocht wird. meistens ist es ja so, um an einen weiteren stern zu gelangen optimiert man die speisekarte nach michelinwünschen, das heisst hummer,.... glücklicher weise ist dem nicht mehr ganz so. ich bin schon sehr gspannt was du taillevent aus dem hohen norden so mitbringst. lieber knorhan, was ich aber nicht verstehe ist, warum dann nach der grenze von sylt und dir mal abgesehen schluss ist mit lustig, bzw. guter küche?
hh auch nur sehr teilweise ausgenommen.
ich kann mir weder den so hohen stellenwert in dänemark erklären, noch jenen nicht sehr hohen in norddeutschland!?
von den glückstätter matjeswochen und ein paar anderen ausnahmen mal abgesehen war ich zuemist enorm enttäuscht von schleswig holsteins küche. alles recht schwer und absolut ohne raffinesse zubereitet. keine gewürze,...
ich hoff ich beleidige dich damit nicht, ist eben mein eindruck gewesen und kaum fährt man über die grenze wirklich gutes essen. die qualität der produkte müssten beide haben, ist der krieg daran schuld?
in der kunst spielte der krieg tatsächlich eine enorme rolle, was meinst du dazu knorhan? hamburg war früher, in manchen literarischen beschriebungen eine hochburg des guten essens und nirgend sonst waren die keller so voll mit guten tropfen wie in hh und heute....
ich kenn ein paar weinhändler in hh und die beklagen sich immer ob des schwachen wissens und der eher aldiwahl...
st. peter ording empfiel mir bitte mal ein gutes lokal. ich hatte mir zwar geschworen dort nie wieder etwas zu essen, oder überhaupt zu konsumieren, aber vielleicht war ich immer an den falschen orten. büsum von dir mal abgesehen, das selbe spiel und dass auf sylt andere verhältnisse herrschen, naja klar und dies ja auch nur zonenweise.
lübeck war immer ganz gut. aber flensburg, ....
ich möchte damit wirklich niemanden beleidigen, es war eben mein eindruck.
schöne grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten