Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2009, 10:09   #12
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Wie geht eigentlich ein Rührei oder Speigelei!

ich habs getan! spiegelei alla bocuse:
wirklich superfrisches ei, ha gleich mehrere aufgeschlagen auf eine gusseinserne pfanne mit ebensolchem stiel. vorher reichlich butter in der pfanne verflüssigt und aufschäumen lassen. dann die pfanne wieder abkühlen lassen und erst dann die eier reinschlagen. das backrohr auf 100 grad vorheizen und ober, wie unterhitze einstellen. sehr behutsam damit umgehen. jedenfalls sollte das ei fast in der utters chwimmen, weil man es sonst mit einem löffel kaum begiessen kann. binnen einer halben stunde im rohr x mal das gesamte ei mit heisser butter übergiessen.. die farbe verändert sich, sofern aber die butter aufgrund der mlkeanteile zu sehr bräunt, die temperatur zurückdrehen, oder die butter durch frische ersetzten. keine geklärte butter verwenden. hab das rezept dann doch gefunden und er meint, dass eben die molkeanteile, einen guten geschmack auf das spiegelei übertragen. jedenfalls war as ergebnis, nachdem ich es von der vielen butter durch kreppapier befreite sehr zart und wirklich ausgesprochen aromatisch. trotzdem der aufwand ist nur was für langweilige tage!!!!!
ich habe so mein versprechen eingelöst, eher als ich dachte und hoffe ihr seit mit dem ergebnis zufrieden.
mit strausseneiern und emueiern kann ich mir das vorgehen sehr gut vostellen, nur fürchte ich brauchst da ewig, knorhan.
die temperatur sollte aber nicht höher gestellt werden, laut bocuse.
liebe gruesse:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten