Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2010, 11:02   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Die Büsumer Krabbe, Billig Krabbe oder Gourmet Krabbe?

lieber knorhan. danke für die einsicht in das etwas wirre geflecht beim krabbenfischen, oder besser wegfischen von spannen.
für mich als uberater ist sowas immer sehr interessant, denn eines liegt auf der hand. wenn dem so ist, warum schliessen sich die büsumer fischer nicht zusammen und lassene ine eigenen marke entstehen, die ja eigentlich eh schon lange vorgezeichnet ist. büsumer krabben sind ein begriff!
damit nimmt man zumindest eine der handelsstufen weg und es bleibt mehr übrig.
ich weiss sowas klingt leicht ist es aber aufgrund verschiedenster umstände nicht. nur ein beispiel. ich versuchte vor einem jahr den kärntner schinkenspeck ein wenig zu vermarkten. ich setzte mich mit einigen sehr guten produzenten zusammen und das war auch schon der fehler. sie wurden sich absolut nicht einig und so hab ich es irgendwann gelassen. dies unterstelle ich den fischern von büsum nicht, so war es in meinem falle. und ich hab jetzt arg verkürzt.
das poolen in marokko ist sicherlich eine der unarten die sich im laufe der zeit eingependelt haben.
ich für meinen teil würde auch hier in österreich den unterschied gern bezahlen, sofern dies angeboten würde. klar ist der prozess bis zur marke nicht einfach, aber da gibt es so spezialisten wie mich und das beispiel vulkanoschinken in der steiermark ist ein typisches erfolgsbeispiel. das waren auch 10 bauern, die sich zusammentaten und einen wirklich guten schinken vermarkten. auch wenn ich ihn ob seines extrem hohen preises manchmal anprangere.
schöne gruesse an die waterkant und ich hoffe der blanke hans treibts nicht zu wild:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten