Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2006, 23:13   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch Monaco - Louis XV - Ducasse

Hallo,

eigentlich habe ich heuer mein Italien-Jahr. Als ich aber bemerkt habe, dass das von uns als Urlaubsdomizil ausgesuchte ligurische Bauernnest keine 100 km von Montecarlo entfernt ist, war ein Ausflug zu Ducasse beschlossene Sache.
Vor vielen Jahren (1999) besuchten wir das Restaurant, es war das erste Drei***-Abenteuer meiner Kinder. Meine Bedenken, ob der Besuch eines derartigen Tempels mit damals noch recht kleinen Kindern funktionieren kann, wurden vom Weltklasse-Service auf überzeugende Art weggewischt.
Jetzt also, sieben Jahre später mit meinen Teenagern wieder hin. Die Erwartungshaltung war groß, meistens der erste Schritt zur Enttäuschung. Wir entschieden uns für das preiswerte Mittagsmenu, 110 € inklusive Getränke außer Aperitif.
Ein Glas Champagne brachte uns in die richtige Stimmung. Beim Amuse gueule (Crudités mit Olivensauce) hatte ich die ersten Zweifel, ob das Billigmenu die richtige Entscheidung war. Aber in der dargebotenen Qualität schmeckt mir sogar rohes Gemüse . Die Weinkarte war natürlich stark abgespeckt (ehrlich gesagt, mir war keine einziger Wein bekannt), wir nahmen schließlich den vom Sommelier angesichts der Hitze empfohlenen Rosé. Wirklich angenehm, ich denke, die könnten auch einen vernünftigen Beitrag zu "Wein für alle Tage" schreiben .
Bei jedem Gang gab es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, ich entschied mich für eine Fumé Glacé aus Krustentieren mit bretonischem Hummer, dann Lamm aus den Voralpen mit einer Art Bohnensalat, eingefaßt von einem Ring von roten Paprika und Tomaten. Danach wusste ich, dass mein nächstes Urlaubsziel wieder Frankreich sein wird. Diese Aromen, diese Raffinesse gibt es nur hier. Dann der Käsewagen, egal was man aussucht, alles perfekt. Als Fortsetzung noch Walderdbeeren mit ihrer lauwarmen Sauce und ein Mascarpone-Eis, wohl kaum zu überbieten. Zum Kaffee (ausgesucht von einer eigenen Kaffee-Karte) gibt es großzügigst Petits Fours und Pralinen. Allein die vor dem Essen angebotenen Brotsorten sind ein Traum, man glaubt es erst, wenn man es selbst erlebt hat.
Wer an wirklich großer Küche interessiert ist, muss das erlebt haben. Und bezahlbar ist es auch noch. Auf meiner Rechnung stand nur das Menu und der Apero.
Das Ganze war nicht nur saugut, es zählt zu meinen größten kulinarischen Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Das ist jede Reise wert.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten