Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 19:39   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Lächeln Österreich - Bezau - Post - Hatheier

Wieder einmal hat mich eine meiner Wanderungen "zufällig" zu einem netten Restaurant geführt. Auch wenn es niemanden interessiert, ich berichte darüber
Bezau ist der Hauptort des Bregenzerwaldes und (für alle Sportbegeisterten) die Heimat von Toni Innauer. Die Post ist ein Wellness-Hotel und hat ein Restaurant, das dem Gault-Millau immerhin 16 Punkte wert ist.
Das Ambiente ist eher nüchtern, transparente Vorhänge verunmöglichen den Blick in den strahlend-blauen Himmel. Ich würde sagen, hier hat der Architekt beim bevorstehenden Umbau durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Gegessen haben wir dann confierten Schweinebauch mit Gänsestopfleber und Jakobsmuschel, alles sehr gut, aufwändig, der Koch hat offensichtlich große Vorbilder, hier ist die Kombination nicht ganz überzeugend. Deutlich mehr hat uns aber gestört, dass der Service nicht in der Lage war, unseren bestellten 2006er Singerriedel (spätestens) gemeinsam mit der Vorspeise zu servieren.
Dann gab es Wander-Kabeljau gedämpft und gebraten mit Safranreis und Pinien-Blattspinat. Der Kabeljau musste sein, um meine privaten, im Forum an anderer Stelle geschilderten Kochversuche zu vergleichen. Der Fisch war, ich würde sagen gleichwertig gedämpft kommt der feine Fischgeschmack noch besser zur Geltung, gebraten ist die knusprige Haut angenehmer. Der Safranreis als Begleiter ist vielleicht geschmacklich etwas zu laut, farblich schaut es sehr nett aus. Auf jeden Fall der kulinarische Höhepunkt, das hat die 16 Punkte verdient.
Die Post wird, soweit man der Eigenwerbung glauben darf, täglich von heimischen Bauern, Jäger, Käser und Metzger beliefert, die bisherigen Speisen sahen jedoch eher nach internationalem Gastronomielieferanten ohne regionalen Schwerpunkt aus, daher bestellten wir als Dessert einen Scheiterhaufen. Der wurde derart in ein Korsett gezwängt, dass er wie der Turmbau zu Babel aussah. Dafür sehr defensiv im Geschmack, Optik ist hier wichtiger. Darüber hat uns ein Muskat-Ottonell Schilfwein von Tschida hinweggetröstet.
Die Post ist sicher eine der besten Adressen im Bregenzerwald, auch wenn sie die 16 GM-Punkte nicht ganz wert ist. Etwas mehr regionale Ausrichtung würde mir persönlich sehr gut gefallen. Das Preisniveau ist angemessen. Wer im "Wauld" urlaubt, sollte einen Besuch einplanen.

Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten