Thema: Olivenöl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2007, 18:56   #36
elias
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: Olivenöl

Hallo DreiEs!
So so! Ein dickflüssiges Olivenöl. Das klingt, als ob es ein ungefiltertes Öl ist. Es mag sein, daß es im frischen Zustand gut schmeckt. Aber was ist nach ein paar Monaten? Die Schwebeteilchen (kleine Fruchtpartikel) führen dazu, daß das Öl viel schneller oxidiert. Dadurch entstehen Fehlaromen und der Geschmack leidet erheblich.
Es ist nicht bitter? Wahrscheinlich kratzt es auch nicht im Hals. Beides ist ein Zeichen dafür, daß es sich eher um ein charakterloses Olivenöl handelt. Über Geschmack kann man streiten. Darüber, was ein gutes Olivenöl ausmacht aber nicht. Es gehört zu seinen Eigenschaften, daß es Bitterstoffe beinhaltet und eine Schärfe, die der Laie als Kratzen empfindet. Fehlen diese Attribute, handelt es sich um ein Öl, das nicht sorgfältig hergestellt wurde. Das bedeutet in der Regel, daß die Oliven zu lange gelagert wurden, bevor sie in die Mühle kamen, daß der Olivenbrei zu stark erhitzt wurde, daß er mit Sauerstoff in Berührung kam und noch ein paar Unsitten. Oft wird das Öl auch raffiniert, um es "aufzupeppen". Was auch immer dabei herauskommt, es ist jedenfalls kein Extra Natives Olivenöl.
Mich freut es, wenn es dir schmeckt und du zufrieden bist. Das ist die Hauptsache. Ob es aber irgendetwas mit "Feinschmecker" zu tun hat, möchte ich bezweifeln. Vielleicht kannst du mir eine Kostprobe schicken? Mit Ferndiagnosen ist es so eine Sache.

Agis
  Mit Zitat antworten