Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 13:40   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Transfette endich eine Limitierung in Österreich!

lieber knorhan, danke für deine antwort. bei der gelegenhiet fiel mir auf, dass ich zu erwähnen vergass, dass auch andere fette den cholesterinspiegel heben können, nur, dass eben die transfette eine besonders verhängnisvolle rolle in unserem stoffwechsel spielen. da sie künstlich geestert sind, kann der körper sie eigentlich nicht verwerten, zumindest nicht vollständig. teile dessen werden im fett, den gefässen,... abgelagert und so kommt es vermehrt zu komplikationen. ich frage mich gerade, was nun die margarinehersteller, die kekseproduzenten,... machen werden. ich war vorhin in einem supermarkt und fand ein einziges kekspäckchen ohne gehärtete fette!!!!! solange diese beschränkung nur für so kleine staaten wie dänemark und österreich gelten, wird sich in der branche nicht viel ändern, ich hoffe das thema wird auch in deutschland und frankreich bald zu einer gesetzlichen um setzung kommen. übrigens habe ich mir sagen lassen, dass die restlichen 2% an erlaubten transfetten in österreich und dänemark realistisch sind. auch natürliche fette beinhalten bis zu einen gewissen grad transfette, die aber sind in so geringem ausmass kein problem.
dein xanthan habe ich auch gegoogelt und bisher nix negatives gefunden.
ich freue mich sehr über diesen entscheid und wünsche kulinarisches gelingen:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten