Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2005, 02:19   #14
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Glutamat: Segen oder Fluch ?

Hallo,
über Glutamat kann man ja denken wie man will und das es in vielen einfachen Restaurants verwendet wird, bezweifel ich ja gar nicht. In der gehobenen Frischeküche wird es aber ganz sicher nur selten verwendet. Ich kenn das Zeugs ja eigentlich nur, weil meine Mutter als ehemalige Küchenchefin, es vor vielen Jahren verwendet hat und deshalb reiss ihr nicht den Kopf ab, damals war das eben so. Ambitionierte Restaurants werden doch aber heute sicher kaum damit arbeiten, wenn es auch sicher Ausnahmen gibt.
Was sich aber in den Küchen gemeiner Chinarestaurants abspielt... bitteschön.

Nichtsdestotrotz weiß ich aber Karls Infos zu Glutamat zu schätzen (trotzdem). Mit dem Thema Glutamat hatte ich mich bisher schließlich nie beschäftigt. Nun kann ich mitreden ;-)

Aber auch nochmal an Taillevent:
Wir kochen teils ja auch mit Sojasauce und ich habe ehrlich gesagt nie nachgeschaut ob Glutmat inside ist. Ist das auf dem Etikett nachzulesen, oder wie finde ich das heraus? Hast Du da irgendwelche Tipps?
Meine Frage aber an Dich und das ärgert mich als KingKreoles Freund schon sehr: Wie kommst Du darauf, das dort mit "Bratensaftpulver" gekocht wird und woher kennst Du eigentlich die HP??? Erklär doch mal!

Gruß, Bonito.
  Mit Zitat antworten