Thema: Brownies
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2006, 11:02   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Brownies

Hallo Gunkholer,
ich hoffe du verstehst unter Brownies in etwa dass, was ich als Österreicher unter Sacherschnitte verstehe. Die oft vorhandenen Erdnüsse bei Brownies lasse ich aber weg. Ich mag die Kombination von Erdnüssen und Schokolade garnicht.
Nun ich bin Schokoladenhändler und lege aus diesem Grunde besonders viel wert auf hochwertige Schokolade, da sonst das Ergebnis recht unerwähnenswert ausfiele.
Hier mein Grundrezept:

Zutaten:
150g Apamate (soretenreine El Rey Schokolade mit 73,5 % Kakaoanteil, von mir)
150g zimmerwarme Butter
100g Mehl
Messerspitze Backpulver
150g Zucker
6 Eigelb
6 Eiweiß
Mark einer Vanilleschote (am besten Tahitivanille)
Prise Salz.

Zubereitung:
150g ApamateSchokolade klein hacken, im Wasserbad vorsichtig erwärmen und nach der Verflüssigung auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Eier trennen und zuerst den Eischnee schlagen. Die Eiweiß zusammen mit der Prise Salz und 50g Zucker steif schlagen und zur Seite stellen.
Die Eigelb zusammen mit dem restlichen Zucker und der Butter schaumig rühren.
Das Vanillemark unterrühren und das Mehl, vermengt mit dem Backpulver untermischen.
Das steife Eiweiß vorsichtig unterheben und abschließend die Schokolade vorsichtig verrühren. In eine Tortenform, oder Kastenform leeren, welche vorher mit Butter und Semmelbrösel ausgestrichen wurde.
Dann die Masse bei 170 Grad, in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen und ca. 30 Minuten backen lassen. Eine Stichprobe zeigt, ob der Teig durch ist.
Dann aus dem Backofen und auf ein bemehltes Küchetuch stürzen und abwarten bis der Teig völlig ausgekühlt ist. Erst dann die Form vom Kuchen trennen.
Noch besser ist es wenn du Aprikosenmarmelade erhitzen, den Kuchenboden in 2 Teile schneidest und die Marmelade verstreichst. Die Stücke wieder zusammensetzen und fertig!
Überziehst du jetzt noch den Kuchen mit hochwertiger Schokoladenglasur, hast du ein sehr einfaches Rezept für Sachertorte.

Der Aufwand ist recht gering, wenn du eine aufwendigere Variante suchst, such bei mir auf www.balck-brown-white.com nach weiteren Rezepten.
Schöner Gruß und viel Spaß beim Probieren:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten