Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 09:26   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
süllbergs hauser hamburg

der süllberg ist wohl allen hamburgern ein begriff und ich hab schon mal über ihn geschrieben, nur war ich kürzlich wieder dort und hab das gansessen mitbekommenn und zwar im bistrot. der süllberg ist ja in eine art sommerkiosk auf den terassen, dann das bistrot und dann das gourmetrestaurant aufgeteilt.
alle eine tolle aussicht auf die elbe und hauser kocht, der einstige lieblingsscdhüler von witzigmann. das restaurant ist mir zu betulich und die preise oft zu abgefahren, so dass ich, wenn ich in die gegend komme zumeist das viel nettere bistrot aufsuche. auch das ist ein wenig kitschig, aber trotzdem mag ich es. ausserdem braucht man hier nicht reservieren,....
nun da ich auch den newsletter vom süllberg bekomme, hab ich mal das menü rauskopiert:
Hamburg ganz(s) weihnachtlich

Ab dem 11. November (Martini) bis zum 23. Dezember 2009 heißt es in unserem Bistro wieder:
Hamburg ganz(s) weihnachtlich

Unsere Menüs rund um die Gans:

Menü I
Samtsüppchen vom Muskatkürbis mit steirischem Kernöl
und karamellisierten Kernen
* * *
Portion knusprige Holsteiner Freilandgans mit Beifußsauce,
dazu zweierlei Knödel, Marzipan-Bratapfel und Preiselbeerrotkohl
€ 25,- pro Person

Menü II
Weihnachtliche Tapas
Gänsesülzchen mit Cranberries
Gänseschmalz mit Pinienkernen, gerösteten Zwiebeln,
Kräutern und krossem Holzofenbrot
Gänserilette im Weckglas mit Kompott vom Boskopapfel
Kürbissupperl in der Espressotasse mit Kernen
Gepökelte Gänsekeule mit Rotkrautsalat
und getrockneten Feigen
Mousse von der Gänseleber mit Portweingelee
Feldsalat mit Croûtons und geräuchertem Gänseschinken
* * *
Portion knusprige Holsteiner Freilandgans mit Beifußsauce, dazu zweierlei Knödel, Marzipan-Bratapfel und Preiselbeerrotkohl
* * *
Spekulatius Mousse mit Zwetschgenröster und Zimteis
€ 35,- pro Person

endlich mal eine vollständige beschreibung von mir!
als vorspeise hab ich das rilette probiert, muss gestehen war besser als meines und die säuerlichen äpfel passten perfekt dazu. danach ist man dann ja schon satt, aber ich hatte hunger und so ass ich auch die hauptspeise und das dessert.
die gans war exzelent, das marzipan auf dem bratapfel nicht ganz mein fall. die beifusssauce ideal, damit man alles besser verträgt, obwohl die gans gut ausgebraten war! das preiselbeerrotkraut auch recht gelungen, normaler wiese mag ich kein zu süsses rotkraut, dieses schon, wehr gut austariert.
das dessert sehr passend und da ohne schokolade ohne angriffspunkte. hervorragend in der konsistenz, nicht zu fest, das mousse. der zwetschkenröster gut säuerlich und das zimteis überflüssig.
man vollbrachte das wunder, dass ich trotz ziemlicher portionen ohne für gansessen typische symptome heimging. ich war schon voll, aber nicht unangenehm und ich halt mich ja immer sklavisch an die portionen der wirte.
sehr gutes essen zu einem ausgesprochen guten preis.
hätte ich das vom piment einen tag früher gewusst hätt ich diesen auch noch heimgesucht. beide lösen heimatgefühle bei mir aus und nachdem ich heimat nach dem guten essen definiere, komm ich wieder in die heimat.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten