Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2005, 09:21   #1
FF-Team
Moderator(in)
 
Benutzerbild von FF-Team
 
Registrierungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 111
Kaffee schützt vor Allergien und Karies

Hamburg (rpo). Kaffee ist offenbar besser als sein Ruf. Das meldet die Frauenzeitschrift "Für Sie" unter Berufung auf neue wissenschaftliche Studien. Die wichtigsten Ergebnisse: Zwei bis fünf Tassen, am besten über den Tag verteilt, sollen präventiv vor Allergien, Darm- und Leberkrebs, Gallensteinen und Karies schützen. Das Risiko, an Parkinson oder Diabetes vom Typ II zu erkranken, wird um bis zu 25 Prozent gesenkt.

Wie Kaffee das schafft, wissen die Wissenschaftler allerdings noch nicht. Sie vermuten, dass bestimmte Bestandteile als Antioxidantien wirken und gefährliche Freie Radikale vernichten.

Was es den Forschern so schwer macht: Bis heute existiert keine eindeutige Analyse der Kaffeebohne. Sie enthält mehr als 1.000 Substanzen. Die wichtigsten sind Kohlehydrate, Fettstoffe, Wasser, pflanzliche Säuren, Aromastoffe sowie Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium.

Für die meisten Kurzzeit-Effekte ist das Koffein verantwortlich. Es trickst den Organismus aus: Bei Müdigkeit produziert der Körper Adenosin, einen Botenstoff, der entspannend wirkt. Koffein verhindert das und beschleunigt zudem den gesamten Stoffwechsel. Die Blutgefäße weiten sich, das Herz schlägt kräftiger und schneller, und die Durchblutung aller Organe wird optimiert.

Nur in höherer Dosis (mehr als zehn Tassen) hat Koffein negative Wirkungen. Dann kann es Zittrigkeit, Unruhe und Übelkeit verursachen. Herzkranke sollten generell ihren Arzt fragen, wie viel Kaffee für sie vertretbar ist. Und Schwangere beschränken ihren Konsum besser auf einen "Latte" am Tag, weil Föten ein Enzym in der Leber fehlt, mit dem das Koffein im Körper abgebaut wird.

Übrigens ist Kaffee das mit Abstand beliebteste Getränk der Deutschen: Sie trinken pro Kopf und Jahr fast 170 Liter, verteilt auf drei Tassen täglich. Das sind rund 50 Liter mehr Kaffee als Bier. Weltmeister im Kaffeeschlürfen sind allerdings die Finnen.

via RP Online

Ich gebe zu, daß ich auch sehr gerne eine Tasse Kaffee trinke (oder auch zwei, oder drei...). Somit gefällt mir das Ergebnis dieser Studie natürlich außerordentlich gut.
FF-Team ist offline   Mit Zitat antworten