Thema: Olivenöl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2006, 22:13   #29
trinacria
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Olivenöl

Hallo meine Lieben, vor ca. 2 1/2 Jahren nach Sizilien ausgewandert, muss ich sagen, dass, und das wissen die meisten Hobbyköche, Gourmets und einfach nur Essensliebhaber, Olivenöl nicht gleich Olivenöl ist. Auf der Olivenölmesse 2006 habe ich am Stand eines aus Sizilien kommenden Olivenölherstellers mitgearbeitet - Schwerpunkt natürlich die Sprachhürden zu nehmen. Viele Öle durfte ich dort porbieren, auch aus der Toskana, jedoch muss ich sagen, wie auch im Feinschmecker beschrieben, nehmen die Öle aus Sizilien eine "Sonderstellung" ein. Geschmack, Intensivität und Farbe, auch Konsistenz und Lagerfähigkeit. Vor allem muss ich sagen, dass 26 Euro für ein Öl meiner Meinung nach eindeutig überzogen ist. Sieger 2004 war Zangara welches so bei ca. 15 Euro liegt, aber es gibt noch viele wirklich gute und kleine Hersteller - wirklich kaltgepresst und von Hand gepflückt :-) was bei vielen Nordölen - nicht der Fall ist, abgesehen vom Terroir wie beim Wein - gebe auch gerne Auskunft über sizil. Ölivenöle ( diverse Hersteller ) und Bezugsquelle etc.
  Mit Zitat antworten