Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 21:30   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Die Linda wird Beerdigt

hallo knorhan, ich bin nicht ganz deiner menung. anhand der linda wird ein problem aufgezeigt, dass nicht zu unterschätze ist. nämlich, dass viele esspflanzen registeriert und patentiert sind. dies wiederum bringt viele bauern in schwellenländern unter druck. die linda ist eine sehr gute kartoffel und ich finde es schade, auchw enn sie mit sciherhei nicht die beste aller ist. die essgewohnheiten der deutschen werden so langsam aber sicher manipuliert und keiner kann marktgerecht darauf bestehen eine linda zu erhalten. der schutz ist ausgelaufen und ansich wäre dies ein positives zeichen für viele, nur wie die geschichte zeigt ist es nicht ganz so einfach damit. ich jedenfalls sehe in dem eingriff eine aufsteigede gefahr, die bis hin zu monsanto führen kan, die dann den bauern das saatgut aufoktruiert, weil nur hybride ausgegeben werden. naturbezogener landbau wird so rechts chwer gemacht und die macht der lizenzinhaber ist enorm. bitte verstehe mich nicht falsch ich bin der letzte der den schutz auf geistiges eigentum aufheben will, lebe ja selber davon, aber es gibt einfach grenzen. die linda überschreitet sie bei uns, weil wir die kartoffel so gewohnt waren, aber in schwellenländern ist das saatgut ein echtes problem und eine ältere sorte wird wieder einmal über board geschmissen und neue kommen nach. dies kann recht rasch zu eienr ziemlichen notsituation führen, wenn eben nicht genügend ältere sorten da sind, um die sehr empfindlichen neusorten zu retten.
linda rückte diese problematik ein weng näher ins rampenlicht und so wird der ansonsten recht unkritische konsument ein wenig auf die lage aufmerksam gemacht. liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten