Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 11:44   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Richtige Schlachtung

hallo knorhan, um eine frage anzuschliessen wurde diese als human geltende methode auch einmal wissenschaftlich untersucht? werden dabei tatsächlch weniger stresshormone ausgeschuettet?
hat man das schon einmal gemessen?
wuere mich sehr interessieren. in we feed the world hatte man gezeigt dass huehner begast werden, damits ie betaeubt sind und so problemlos und stressfrei geschlachtet werden koennen.
wie schlachtet man industriell sonst, bei grosstieren, ...
ich geb zu ich drueck mich sehr gerne um dieses thema, mich bringt auch niemand mehr in einen schlachthof!
essen aber gerne fleisch. habs genau aus den gründen aber schon mal versucht zu lassen, aber habs einfach nicht geschafft.
da sind die verlockungen offenbar zu gross und vielleicht ist es auch nur eine ausrede, ich zitterte wie espenlaub als ich ein paar monate auf fleisch verzichtete. gut das war in einer höhe von fast 3000 metern, der hauptsatdt ecuadors, aber trotzdem, scheint nix für mich zu sein.
daher ist mir an der möglichst schmerzfreien schlachtung sehr gelegen.
als ich noch in oberösterreich lebte, kannte ich meinen schlachter von kindesbeinen an und ihm vertraute ich völlig. er ist nicht der typ, der daran gefallen findet tiere zu quaelen. man hoert ja so manches.
den vorteil hab ich schon lang nicht mehr, aber wenn ich um eine wirklich schmerzarme methode wuesste, ich wuerde nachfragen und kaufen, wo es diese auch gibt. beim fisch hatte ich den schnitt des öfteren gesehen und kenne den unterschied im geschmack. für heut mittag hatte ich einen fisch bestellt, eine rotbarbe,leider kommt sie erst morgen. da bin ich aber nicht da und so verzichte ich den grossteil der zeit auf fisch. dabei liebe ich fisch und es nervt mich, bei interspar diese filets zu erwerben. wie kann ich anand derer feststellen, ob der fisch nun frisch ist, oder nicht. ich hab auch von ein paar tricks gehoert, die manche so anwenden, damit er frisch aussieht. ich mag das nicht.
dabei hatte ich mich so auf die rotbarben gefreut!
nervig, wenn man 3 stunden vom meer entfernt wohnt und trotzdem am ausgestreckten arm verdurstet!
entschuldigt meine entgleisung, aber das ist genau jetzt passiert.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten