Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2011, 10:45   #8
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: sabayone - weinchateau- wer hat ein gutes rezept ?

hallo ihr lieben, es ist wieder sabayonezeit und bei mir wird jetzt der bisquitboden mit einer creme mit einem wachauer riesling gemacht. denk heisst der wein und mein vater fuhr da immer schon hin. jendefalls ist derw einfruchtig und fürs kochen ideal. die leichte säure spiegelt ich dann wunderbar in der creme wieder. belegt wird die torte mit einem rabarbar-erdbeergemisch.
der rabarbar wird vorher mit einer schote vanille, etwas zitrone und zucker gekocht, aber nicht zu lnag, er muss noch biss haben und danach wird er leicht karamellisiert. die erdbeeren, die noch recht fest sein sollten und unbedingt aus den ersten ernten sein solten, werden mit einer roten johannisbeermarmalade getunkt und abwechselnd der abgetropfte und feste rabarbar und die erdbeeren auf die torte gelegt. für mich wichtig, damit man etwas kleinere stücke abstechen kann, ist, dass ich die erdbeeren und den rabarbar relativ klein schneide und nicht mit der gabel immer rund um die frucht abstecken muss. kein gelee mehr drauf, fertig und bald zu verzehren.

schöner gruss:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten