Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2006, 17:37   #14
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch AW: Kolumne

Hallo Weinfreunde,
@André, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Hier meine Meinung zu dem Artikel von Frau Sevenich.
Zitat:
Sie bestellten Mineralwasser und ein Glas "Rotwein" für sie, ein Glas "Weißwein" für ihn. Der Sommelier nahm ihre Bestellung sehr freundlich an, ohne sie eines Besseren zu belehren oder sie in einer Weise anzusprechen, die ihnen peinlich hätte sein müssen.
Offensichtlich ein Meister seines Fachs.
Es soll für jedes Gericht ein passender Wein vorhanden sein.
Bei über 500 ist das hoffentlich kein Problem.
Eine kreative Möglichkeit ist es, die Weinliste anstatt nach Geografie nach Art der Speisen zu ordnen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, ich stelle mir das aber sehr kompliziert vor, ein Wein kann ja zu mehreren Speisen passen. Eine bessere Idee scheint mir, zu jedem Menugang ein paar Vorschläge zu machen. Das gibt dem Gast mehr Sicherheit bei der Auswahl.
Wird die Karte noch dazu mit cleveren Weinsprüchen von Berühmtheiten gespickt, wird das Weinerlebnis zu einer unterhaltsamen Entdeckungsreise.
Das wünsche ich mir nun wirklich nicht. Ein paar reichlich strapazierte Goethe-Zitate (zum Beispiel) lenken nur ab.
Wein soll unseren Gästen Frohmut und Zufriedenheit vermitteln, nicht Angst, Hemmungen oder Langeweile.
Das ist der Kern der Sache. Es scheint zwar eine Binsenweisheit, trotzdem ist es wichtig, dass es gesagt wird. Manchem Sommelier wird der Wein zum Selbstzweck.

Vinöse Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten