Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2005, 23:15   #15
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 426
AW: Die Todsünden der Gastronomie

Hallo Hampelmann,
also es kommt sicher ganz darauf an, wie das Restaurant ausgelegt ist. Gibt es nur einen Raum und eventuell noch ziemlich klein, dann ist es schonmal Sache des Personals so auf die Qualmer einzuwirken, daß absolut keine Aschenbecher in der Nähe sind und wenn SIE gefordert werden, muß die Diplomatie und Überzeugungskraft daher. Denn solange Gäste noch am Aperitif sitzen und am Speisen sind, kann man höflich aber direkt darauf hinweisen, daß doch bitte darauf Rücksicht genommen werden möchte.
Sollte das Rauchverlangen des Gastes das nicht aushalten, so kann im Vorraum ja ein Tisch mit einem Aschenbecher stehen, wo da mal zwischendurch die Lust gestillt werden kann.
Bei besserem Schitt des Hauses, wo wenigsten zwei Räume zur Verfügung stehen, ist das Problem nicht ganz so groß. Außer es gibt keine gute Belüftung - oder (Ablüftung?).
Das Handyklingeln ist ein Neuzeitproblem! Aber ich weiß, daß eine entsprechend geschaffene Atmosphäre die Angerufenen dazu verleitet mit Ihrem Anrufer lieber vor die Tür oder wenigstens in den Vorraum zu gehen.
Bisher hat das bei mir Gott sei Dank immer geklappt.
Ausnahmen bestätigen allerdings sicher immer die Regel.
Und wie schonmal von mir gesagt, wenn nichts richtig passt, gehe ich da einfach nicht hin. Denn als Gast kann man keinen Enfluß darauf nehmen.
D.h. jeder geht doch eigentlich sowieso dahin wo er sich wirklich wohl fühlt. Oder? Raucher gesellen sich gerne unter Rauchern, wie auch VIP´s sich eher nur unter VIP´s wohlfühlen. u.s.w.
Gruß KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten