Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2008, 12:24   #9
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schinkensorten und Herstellung

hallo meine lieben, hallo jack,
um auf deine frage zu antworten, aufhängen und drunter ein kleines schüsselchen gegen, damit das fett abtropfen kann. je nachdem natürlich wie fettreich dein stück noch ist. er hält sich auch bei höheren temperaturen ganz gut in diesem zustand.

so nun aber ein neuer speck, oder schinken: gurktaler speck luftgetrocknet:
ich hab mich jetzt lang nicht mehr im forum umgehört und auch nix geschrieben, weil ich jetzt nach stationen in hamburg, baden württemberg, oberösterreich nach kärnten zog und genau dahin geht meine kulinarische reise heut. im gurktal unter der adresse www.luftgeselchter.at findet ihr wirklich grossartige gaumenfreuden der zugegebenen rustikaleren art, aber speck ansich fällt bei mir ohnehin unter diese gruppe. das aroma ist fein, die würzung ausgewogen und die konsistenz hervorragender schweine die offenbar genügend bewegung, gutes futter und ausreichendes alter erreichen sind der baustein für guten speck. von osso collo, über bauchspeck bis hin zum karreespeck gibts hier vieles was das herz begehrt. ich dachte immer kärntnerspeck sei auch nur ein üblicher speck, aber wer diesen probiert wird seine meinung revidieren. also rann an den speck und liebe grüsse an alle:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten