Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 09:43   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Spanien - Barcelona - La Provenca - Blanco

lieber taillevent, sei froh, dass du nicht im abac gelandet bist. zwar sollte man die erfahrungen von vor ein paar jahren nicht mit dem jetzt unbedingt vergleichen, aber meine beiden besuche in diesem lokal fielen so toll nicht aus. der letzte beusch war vor zwei jahren und leider manifestierte sich der eindruck des ersten mal.
teuer, viel chichi und teilweise recht mässige geschmackskompositionen. ich weiss viele schwärmen davon, ich kann das absolut nicht bestätigen. die athmosphäre ist cool, die kellner sehr aufmerksam, das essen nicht schlecht, aber eben nicht so wie erwartet von der qualität her. ich war damals mit einem schokoladenmann dort, der den besitzer gut kennt und mein freund schwärmte vom abac immer und ich bin ja auch nur deshalb noch einmal hingegangen, weil er meinte dass ich da einen schlechten tag erwischt haben muss. aber es war wieder das gleiche. die aufgeplusterte butter fand sich fast überall und ersoff so manches. die komposition stimmte kaum.... egal, es ging ja eigentlich um ein anderes lokal.
das la provenza, kenne ich war immer recht gut, die nachspeisen sind aber eh in den meisten spanischen lokalen eher mau. eine crema catalan will ich auch nicht immer.
die lage ist gut, der gastraum laut und die speisen recht bodenständig, zumindest früher.
mit dem schinken ja da gibt es welten, wenn mir nur die adresse und der namen des besten schinkengeschäftes in barcelona eingefallen wäre, dann hättest dir unliebsame überraschungen sparen können, aber ich finde die adresse einfach nicht mehr.
was ist das typische an katalonischer küche: crema catalan, mischung von fleisch und fisch, viel tintenfisch, gekocht mit cava, das sind meine ersten assoziationen. hoffe dass da noch ein paar eindrück folgen.
liebe grüsse und danke:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten