Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2006, 02:04   #6
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Offene Weine als Menu-Begleitung

Hallo Taillevent,
zum Preis kann ich ja leider nichts sagen, da Du den bisher nicht verraten hast. Zu den Weinen... Naja, Österreich ist - unverdient - nicht meine Baustelle. Und von daher sind die "Geheimtipps" für mich böhmische Dörfer, was als Steigerung zu verstehen ist. Ich kenn halt nur so richtig bekannte Erzeuger wie Bründlmayer, Tement, Moser (der Sepp ist besser, mein ich), und noch ein paar andere. Naja, bin halt was Österreichs Weinwelt angeht eher der Unwissende. Grundsätzlich finde ich es aber interessant, wenn ein Restaurant unbekannte und gute Erzeuger anbietet und führt, wenn sie denn gut sind! Neulich waren wir auch in einem Kölner Restaurant mit gewissem Renommée, gerade zum Thema Wein.

Ansonsten:
Muskateller zum Menüauftakt mit Flusskrebsen.
Zu den Flusskrebsen passt es. Der Menüauftakt mit Muskateller ist sicher auch ein Geheimtipp.

Jakobsmuschel und Riesling. Eine Erfindung von Gastronomen Riesling anbauender Länder. Zur nussigen Jakobsmuschel passt allenfalls ein weisser Burgunder, ein im Barrique ausgebauter Wein gleicher Sorte oder bestenfalls ein nicht zu üppiger Premier Premier Cru aus Burgund. Die Kohlrabi und Spinatkombi hätte ich gerne probiert! Die sinnigste Kombination ist der Sauvignon mit Paprikapölt.

Naja, die Geschmäcker sind verschieden und ich ließe mich gerne davon überzeugen, das Riesling zur Jakobsmuschel die richtige Wahl ist.

Gruß, Bonito.
  Mit Zitat antworten