Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2006, 04:54   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Wein aus Österreich

Zitat:
Und zu Österreichs Weinen... ein Österreicher aus meinem Umfeld versuchte sich (oder vielleicht auch noch immer) als Weinhändler österreischischer Weine. Wie er sich mir gegenüber äußerte, war er felsenfest davon überzeugt, dass Österreich in ein paar Jahren Burgund und Bordeaux eingeholt haben wird. Also ich weiß nicht, manchen täte es gut ein wenig mehr auf dem Teppich zu bleiben. Nicht das ich an der Qualität guter österreichischer Weine zweifle, aber solche Äußerungen können bei mir nur Kopfschütteln, Unverständnis und Unglaube an die Fachkenntnis der Person auslösen zumal ich mich frage wie man sich sowas denn vorstellt?!

Hallo Bonito,
ich habe mit den österreichischen Weinen ein neues Thema angefangen. Ich hoffe, das ist auch in deinem Sinn.
Ich nehme einmal an, dass dein Bekannter glaubt, Österreich werde sich an großen Burgundern und Bordeaux messen können. Tatsächlich gibt es ein paar österreichische Rotweine, die gut gelungen sind. Leider glauben viele meiner Landsleute sofort, die Weine seien Weltklasse, was sich in den Preisen niederschlägt. Die österreichische Fachpresse trägt ihren Teil mit unrealistischen Benotungen bei. Dann gibt es noch diese peinlichen Marketing-Veranstaltungen mit dem angeblich objektiven Verkostungsergebnis "Österreichischer Blaufränkisch-Verschnitt schlägt Mouton und Latour" oder "Österreichische TBA schlägt Yquem".
Damit ich nicht falsch verstanden werde, Österreichs Winzer haben in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht. Als ich angefangen habe, mich für Wein zu interessieren, wurde noch verkündet, dass biologischer Säureabbau für Österreichs Rotwein untypisch und daher abzulehnen sei. Gut kann ich mich noch an den ersten Cabernet Sauvignon von Kollwentz erinnern, er wurde damals als Sensation gehandelt.
Ich halte auch die Orientierung an Bordeaux und Burgund für falsch. Österreichs Rotweine müßten zuerst einmal ein eigenes Profil bekommen. Davon sind sie noch weit entfernt. Falls das jemals passieren wird, braucht es sehr viel Zeit, Bordeaux und Burgund haben eben eine jahrhundertelange Tradition und Erfahrung, das kann man nicht in einer halben Generation aufholen.
Wenn man Weine von internationalem Format sucht, kann man diese in der Wachau mit Rieslingen und Veltlinern finden. Auch Bründlmayer würde ich auf diese Stufe stellen.
Im Süßweinbereich gibt es ebenfalls viele große Weine. Ob aber das derzeit überall hochgelobte Weingut Kracher die Nummer Eins ist, wird erst die Zukunft weisen. Ich bin skeptisch.

Liebe Grüße, Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten