Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2006, 18:27   #4
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Ausrufezeichen AW: Wein aus Österreich

Hallo Taillevent,

ich werde versuchen möglichst rasch die Degu-Notitzen niederzuschreiben,
bitte um Geduld bis nächste Woche da ich über Pfingsten in Stuttgart bin.

Bzgl. "Altweinkultur" möchte ich noch mal sagen:
Korrekt, bis auf wenige Ausnahmen gibt's nicht viel österreichisches was 20 Jahre+ auf dem Buckel hat und (noch sehr) gut ist - einige erstaunichle Veltliner und Rieslinge.. zb von FX Pichler für 15 Jahre fallen mir da schon ein.

Ich wollte auch viel mehr jeztzige Jahrgänge und ihr Potential ansprechen!
Daher Weine der letzten 10 Jahre... da gibt es doch einiges dem ich viel zutraue! Daher ist eine Investition von 15-25 / Flasche ok, wird aber sehr oft arg bejammert!
Zb in Frankreich regt sich keiner über Preise an die 100 Euro bzw. darüber auf... weil mein weiß (glaubt) dass die entsprechenden Weine das Potential haben und "das Geld wert sind"... eben Tradition .


Ps.
Schade dass du nicht in der Gegend bist.. mache jetzt im Privaten Rahmen eine kleine Querverkostung von Feiler Artingers SOLITAIRE bis ins Jahr 1990. Hätte dich gerne teilhaben lassen.

Bezüglich PLV (=Preis-Leistungs-Verhältniss ?!)
Ich bin der Meinung dass dies einfach ein zu beachtender Punkt ist! Der ganz große Teil der Weintrinker schaut sehr wohl was der Wein "kann" und was er(sie - gender main streaming) dazu im Verhältnis kostet... und wenn eine gewisse Summe erreicht wird sagen viele dass der Wein ihnen das nicht Wert ist, mit dem Verweis auf Weine die ihrer Meinung nach "gleich gut" sind aber ...sagen wir.. nur "die Hälfte" kostet.

Da ich u.a. auch Wein sammle, diese mit als Wertanlage betrachte, gehöre ich zu dem Personenkreis (eine "Minderheit") mit einem Betrachtungswinkel außerhalb der allgemeingültigen Norm. Ich plädiere doch dafür dass der Betrachtungswinkel der "breiten Masse (bitte als wertfreier Begriff anzusehen!)" eine nicht zu verachtende Rolle spielen sollte.

In der Hoffnung so auch mehr Kommentare zu diesem Thema von den Forums-Betrachtern zu erzielen (provozieren)

mkg André
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten