Thema: Osterspeisen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2009, 10:01   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Osterspeisen

hallo zusammen, ein wenig zu spät, aber vielleicht als anregung für das nächste jahr ein paar osterspezialitäten aus österreich:
kärntner osterschinken:
ein leicht geselchter schweineschinken, von dem ich leider kein einziges vollständiges rezept erfuhr. dieser wird nach der österlichen fleischweihe zusammen mit einem mitgeweihten krenn (=meerrettich) und dem reinling verzehrt.
reinling:
hier gibt es sehr viele varianten, aber allen varianten gemein ist, dass der reinling, der eben sowohl zu sauren speisen, wie als süsser nachtisch serviert wird ein hefekuchen ist. der hefeteig wird nach dem gehen lassen relativ dünn ausgewalzt und dann beginnen schon wieder die unterschiede:
mit nüssen und zimt, oder mit rosinen und zimt gefüllt. immer reichlich davon.
dann wird die teigmasse sehr eng zusammengerollt und in eine gugelhupfform gelegt. ausgebacken fertig. weit gefehlt es gibt welche die schon vor dem backen in der form mit einer zuckerbuttermischung ausgestrichen wird. dan gibt es welche die relativ viel salz beigeben, so dass das ergebnis relativ wenig süß ist. andere wiederum zuckern erst nachdem gebacken wurde, aber immer noch heiss, andere wenn er erkaltet und andere lassen den zucker aussen weg.
man sagt, man solle 7 verschiedene reindlinge zu ostern probiert haben. ich habe es geschafft, mag aber diesen nicht zum osterschinken, den ich auch in einer ebensolchen vielfalt probieren durfte.
leider begab ich mich in teufelsküche, weil ich dazu essiggurken haben wollte, schwerer fehler!!!!! dazu ass ich dann auch noch senf und war bei einem gastgeber püraktisch unten durch. also aufgepasst!!!
der krenn (=meerrettich):
einfach frisch gerissen, nicht geraffelt, oder als eierkrenn:
Eierkren:
Eierkren wird in Kärnten zu Ostern zusammen mit Osterschinken und Reindling gegessen.

Hartgekochte Eier werden fein blättrig geschnitten oder würfelig gehackt, mit frisch geriebenem Kren, etwas Balsamessig, Öl, Salz, ein wenig Naturjoghurt und Sauerrahm gut vermischt. In manchen Gebieten werden auch geraspelte saure Äpfel beigegeben.
Immer nur frisch verzehren, weil der Krenn sich verfärbt und sein Aroma nachlässt und weil durch die Eier eventuell salmonellen entstehen könnten.

in oberösterreich, meiner heimat gibt es schinekn im brotteig.
meist geusrter schinken, also in pökelsalz zwei tage gelagerter schinken abgewaschen mit meiner meinung nach senf gestrichen und in einem guten schwarzbrotteig (sauerteig) gebacken, dazu sauerkraut.

wie stehts mit euren osterspezialitäten?

hoffe auf viele weitere anregungen:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten