Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2005, 11:16   #6
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Kleiner Knigge für Gäste

Hallo Cis,

vielleicht habe ich es mißverständlich formuliert. Mein "Jein" bezog sich nicht so sehr auf das Benehmen und die Tischmanieren, sondern eher auf das Essen an und für sich.
Wenn die Liebe und die Kenntnis zu gutem Essen nicht im Elternhaus angelegt wird, dann wird sie sich nur schwer in späteren Jahren entwickeln.
Wir leben wie man so gerne sagt in einer "schnellebigen Zeit". Die Triumphe, die Fastfood & Convenience feiern, sind auch mit viel Optimismus nicht weg zu diskutieren.
Den Liebhaber der High End Gastronomie, der auch Preise in nahezu beliebiger Höhe auf den Tresen legt, den wird es immer geben. Aber Eß- und Kochkultur braucht eine Basis von unten her.

Ich mag mich irren, aber bis vor einigen Jahren hatte ich immer den Eindruck, daß z.B. in Österreich die Dinge diesbezüglich besser liegen als hier zu Lande. Selbst einfachere, gut bürgerliche Gasthäuser errreichen dort mit ihren typischen Gerichten ein Niveau, das sich deutlich von unsrem hier unterscheidet. Die Wertschätzung für ein gutes Stück Rindfleisch nebst der Bereitstellung entsprechender Qualitäten hat dort eine Tradition, die bis in K&K Zeiten zurückreicht.
Nichts gegen Jakobsmuscheln, Austern und Wachteleier, aber wenn dies das eine Ende darstellt und auf der anderen Seite Tellerfleisch, Tafelspitz oder Kalbsbeuscherl zu Gunsten von Subways, Call a Pizza u.ä, wegbrechen, dann ist es meines Erachtens schlecht bestellt um die kulinarische Zukunft.
Von daher denke ich, daß man noch mehr als dies ohnehin schon geschieht auf das Erlernen von Geschmack von Kindern und Jugendlichen achten sollte, auch dann, wenn das mit etwas mehr Mühe als die scheinbar bequeme, schnelle Küche macht.

Einen schönen Sonntag noch

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten