Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 11:46   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Restaurant zertifiziert

hallo ihr beiden,
ich hab noch nie ein entsprechendes emblem wahrgenommen noch gesucht. mir ist es ebenso wie taillevent völlig egal.
grundsätzlich sind die zertifizierungen oft eine hilfe bei der ablauforganisation und bei der qualitätskontrolle. nach aussen wirken sie schon, nur bei restaurants bin ich mir nicht so sicher. es wird ja keineswegs die qualität der speisen beurteilt, sondern viel mehr all jene aspekte die dahinter stehen.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, so eine umstellung dauert und kosten sehr viel geld. wie gesagt ohne grosse kenntnisse der gastrobranche, von diesem aspekta us betrachtet. für mich spielt vielmehr das gesamtbild eine wesentliche rolle, ob ich ein lokal gehe, oder nicht. die grösse der speisekarte, sprich kleinere sind mir lieber, eine angenehme athmosphäre,... das sind für mich die kriterien. durch die neue technik aber habe ich auch übers handy die möglichkeit informationen der guids einzuholen, bevor ich wo reingehen werde. eine isozertifizierung birgt für mich eher das imag eines industriellen betriebes. sich viele strukturmassnahmen auf sinnhaftigkeit zu überprüfen ist etwas anderes, das kann man sich ansehen. nur wer die zertifizierung machen will, der muss sich tatsächlich diesen strukturen anpassen.
ich selbst habe bei glaub ich 30 zertifizierungen begleitet und stehe dem ganzen recht kritisch gegenüber. bei restaurants um so mehr.
ich kenne deinen inneren abläufe nicht und kann daher nicht beurteilen, ob du was ablaufoptimieren könntest.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten