Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2009, 10:59   #14
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Hier was für unseren Forenmitglied "penner"

hallo ihr lieben, gester hats geregnet, heute scheint die sonne, also werd ich mich auf mein rad schwingen und mal die pilze besuchen. ich muss leider gestehen, dass ich noch nie einen wilden champignon ausgemacht habe. bin immer ganz erfreut, wenn ich einen in einem retstaurant bekomme. in italien sind sie wahre meister der suche offenbar, sowie der verarbeitung. seither kenne ich für die kappe des steinpilzes eine lieblingsverarbeitung: die kappe mit etwas olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern und ab auf den grill, oder die pfanne bis sich ein unglaublich intensiver duft breit macht. die pilzobersiete wird dabei die ganze zeit direkt dem feuer, oder dem pfannenboden ausgesetzt.
ohne irgendwas dazu herrlich. diese machart kenne ich aus turin und muss gestehen, dass dort ohnehin enorm einfallsreich und gut gekocht wird. eigentlich meine lieblingsregion, was das essen anbelangt, weil italienische und französische einflüsse sich dort kreuzen.
den parasol warte ich nicht ab, bis er flach ist, jetzt weiss ich ja, wie ich ihn unterscheide vom knollenblätterpilz. bitte unter vorbehalt, aber den ring, den beide haben, kann man beim parasol verschieben, beim knollenblätterpilz nicht. panieren würde ich den zarten pilz niemals, das nimmt ihm völlig den charakter. einfach in die pfanne, etwas butter und leicht braten. ein wundervoller pilz. ein paar der pilzsorten von dir taillevent hab ich noch nie bewusst wahrnegnommen. einen hat aber mein lehrmeister noch aus dem wald geholt die krause glucke. diese war zwar noch icht besonders gross, schmeckt aber sehr gut. sie sieht eher aus wie eine zerschnippselte anzahl von pfifferlingen, oder eine algenart. ätte den pilz iemlas rausgeholt. ach ja eine morchel und ein edelreizger ware auch dabei. die sind eh nicht so unbekannt und hervorragend.
ich hoff ich find heut was. ansonsten geht es mir so wie knorhan, also wenn ihr nix mehr von mir hört, dann stimte das mit dem verschiebbaren ring um den stengel doch nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass man den knollenblätterpilz nicht gut überlebt, wenn überhaupt.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten