Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2007, 11:58   #9
Stephanbrux
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Europas bestes Restaurant

Hallo in die Runde,

nach meiner Erfahrung fährt man mit dem roten Michelin am besten. Gault-Millau ist etwas schneller, aber auch weniger gründlich.

Ich habe von den genannten Restaurants in letzter Zeit den Hof van Cleve besucht und war vorgestern im Oud Sluis. Bei mir liegt Oud Sluis klar vorn, Küche weniger "Esslabor", Atmosphäre und Service entspannt und professionell zugleich. Das Getrampel auf dem Holzboden des Hof van Cleve fand ich schon störend.

Im Mai war ich zum wiederholten Male im Waldhotel Sonnora in Dreis. Für mich zählt Helmut Thieltges zu den besten Köchen überhaupt. Kein Schnickschnack, keine bemühten Experimente sondern Topqualität auf Topniveau zubereitet. Obendrein noch zu Preisen, die wirklich bezahlbar sind.

Einige Monate davor war ich bei Christian Bau, der ja nicht weit weg von Dreis in Schloss Berg (Nennig) kocht. Küche tadellos, Service noch etwas steif, aber mich stört besonders die Restaurantlage im Schloss, ohne Fenster( nur weit oben, man kann nicht rausgucken) in einem zwar schönen "Gewölbe", nicht so "mein Ding".

Ebenfalls besucht habe ich kürzlich das Dal Pescatore. Nachteilig dass man 10 km fahren muss um einigermaßen vernünftig zu wohnen (Locanda Ca' Rossa). Da liegt bei mir Al Sorriso mehr, die Küche fehlerfrei, im Dal Pescatore war die Entenbrust etwas weniger zart geraten, aber man steckt ja in der Ente nicht drin ;-)

Einmal pro Jahr gehe ich ins Louis XV, schon weil es das prächtigste Restaurant ist das ich kenne. Die Küche ist sehr gut, aber ich finde nicht besser als in anderen mit drei Sternen versehenen Restaurants. Das letzte Abendessen war allerdings deutlich getrübt durch einen Nachbarn der Zigarre rauchte (in Monaco gibt es kein Rauchverbot). Der Maître hat das Problem zwar so elegant wie möglich gelöst und den Herrn, der bereits die zweite Flasche Petrus geordert hatte, dazu bewegen können, das Rauchen zu unterlassen während wir gegessen haben, aber trotzdem fühlt man sich hinterher mit einer Rechnung um 700€ für zwei nicht ganz so glücklich ;-)

Für sehr besuchenswert (insbesondere Mittags, wegen der günstigen Preis-/Leistungsrelation) halte ich Alain Llorca in der Moulin de Mougins, das "Palme d'Or" im Hotel Martinez in Cannes. Und unbedingt "Arnolfo" in Colle di Val d'Elsa. In Belgien schätze ich sehr: Clos St. Denis in Tongeren (Vliermaal).

Beste kulinarische Grüsse

Stephanbrux
  Mit Zitat antworten