Thema: Valhrona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2009, 09:49   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Valhrona

hallo knorhan, valrhona an sich ist ganz gut. solche tricksereien aber kosten teilweise den ruf der firma. sich einerseits als grand cru zu etablieren und andererseits so innoavtive convenienceprodukte anzubieten, ist zwar typisch diese firma, aber positiv ist das nicht. worin liegt der vorteil dieses konzentrats?
du brauchst weniger schokolade, sie ist farblich intensiver und sie schmeckt angeblich intensiver. kostet sie dehalb weniger? kaum. macht es für dich einen unterschied, ob die bei der zubereitung 20% schokolade einsparen kannst?
wenn ja probier sie aus, wenn nicht lass es besser. verwend statt dessen lieber andere produkte der selben marke, die einfach nur schokoladen sind. vor jahren kamen sie mit der kaum schmelzenden schokolade, ein rohrkrepierer und jetzt eben mit sowas. sie wollen wachsen, wer kanns ihnen verdenken und es gibt reichlich druck von seiten der grand cru also versuchen sie sich in neuen nischen zu bewegen, die bisher hauptsächlich cacao barry besetzte. nur cacao barry gehört zu barry callebaud und die sind ziemlich gross.
viele schokoprofis mit denen ich arbeitete verwendeten cacao barryprodukte. vorallem die gaston lenotre edition ist sehr gut zum verarbeiten. appropo von dem hört man garnix mehr. einst der patissierstar und jetzt, ich hab schon ewig nix mehr von ihm gehört.
knorhan es ist immer der preis den du bereit bist zu bezahlen. es gibt weitaus bessere, aber die sind dann eine preislich andere liga und viel empfindlicher. valrhona an sich ist eine gute wahl, wenig probleme und ganz gutes preisverhältnis. ich hoffe das hilft dir weiter.
liebe grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten