Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2010, 19:47   #9
Budi
Benutzer
 
Registrierungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 97
AW: Schwarzwaldstube Baiersbronn - Harald Wohlfahrt

Solch Lob nehme ich gerne an ...
Man muss aber auch erwähnen, dass der Besuch von Sternerestaurants nur die Krönung meines Gourmetdaseins sind.
Trotzdem bin ich ständig auf der Suche nach neuen guten Dingen z.b. in der Stuttgarter Markthalle.
Außerdem beschäftige ich mich noch intensiv mit allerlei Schokoladenfabrikanten von Valrhona über Domori bis hin zu Coppeneur und Bonnat.
Ein Schlüsselerlebnis war wohl der Besuch der Schlemmeretage des KaDeWes in Berlin. Ein Traum für jeden Liebhaber des guten Essens!
Das mit steigender Anzahl an Restaurantbesuchen, das Urteilsvermögen ge- oder verändert wird, ist mir diesesmal auch besonders aufgefallen.

In meinem ersten Bericht über F.Oehlers Speisemeisterei (kurz bevor ihm der Stern verliehen wurde), lautet das Urteil noch etwas positiver, wie wenn ich im Nachhinein nach einigen Referenzen mir nochmals das Restaurant anschaue.

Ich würde sagen, dass vor allem was den Service angeht, bei mir seit diesem Besuch ein ganz neues Verständnis eingetreten ist.

Der Service in der Speisemeisterei war gut und an ihm war nichts auszuseten. Im Vergleich zur Schwarzwaldstube wirkte er aber eher leicht unbeholfen und zurückhaltend.
Auch das Essen war im Vergleich zu Wohlfahrts Menü lange nicht so ausgefeilt und ein paar Kleinigkeiten hinderten einfach das Menü zu seiner Vollkommenheit.

Doch das ist auch gut so und das freut mich. Denn so stimmen die Verhältnisse von 1 Sterneküche zur 3 Sterneküche meiner Meinung nach, was Qualität des Essens und des Services angeht.
Tolle Erlebnisse waren beide Besuche....

Zu meinen weiteren kulinarischen Reisen:
Vermutlich wird mein/unser nächster großer Besuch wieder die Schwarzwaldstube sein. Einfach weil der Abend so perfekt war und ich gerne ein weiteres Menü in diesem Restaurant erleben will.

Bis dahin möchte ich vielleicht das Tagesmenü im Olivo in Stuttgart angehen oder im gleichen Ort die Zirbelstube besuchen.
Die Zeit wird zeigen wohin es geht ...

PS:

Ich habe im Artikel noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt, nachdem ich von meiner Begleitung ein paar Dinge, die mir entgangen sind (z.b. Details zum Amuse Bouche, Zuckerperle und Feingebäck) erfahren habe.
Budi ist offline   Mit Zitat antworten