Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 08:27   #10
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schwarzwaldstube Baiersbronn - Harald Wohlfahrt

Budi du interessierst dich auch für gute schokolade, das ist aber eine freude!
ich empfinde ja valrhona eher als mittelklasse, coppeneur höchstens, aber domori und bonnat sind oberklasse.
probier mal pralus, oder amedei, oder wenn möglich el rey. lass dir bitte nicht corallo einreden, der behauptet zwar die beste zu machen, aber gerade der ist meilen weit davon entfernt.
über den kann ich mich immer aufregen.
valrhona macht gute schokolade, im vergelich zu herkömmlichen und die couva gehört zu den wirklich besseren, alle anderen aber eher nicht. sie sind die verbreitetsten und sie haben einen hohen anteil an der verbreitung von höherwertiger schokolade. nur es sind fast alle mit relativ flachem aromaprofil, aus meiner sicht jedenfalls, daher finde ich es schade, dass wohlfahrt immer noch die valrhona verwendet. allerdings sind die spitzenschokoladen sehr kompliziert in der anwendung und alle anderen sind nicht so leicht als kochschokolade zu bekommen, für wohlfahrt eher schon.
coppeneur ist meiner meinung nach vom versuch her auch schon nicht mehr interessant, die schokoladen sind viel zu wenig ausdifferenziert, die information allerdings hervorragend. bei der verarbeitung wäre noch einiges zu verbessern, ob fermentierung, trocknung, oder röstung. leider fast immer alle drei. ich hab zumeist das gefühl, dass doch nicht sortenrein gearbeitet wird und manchmal bin ich mir auch sicher, dass die beschreibung auf der verpackung nicht ganz korrekt ist. kakaobutter zuzusetzen ist im bereich der höherwertigen schokoladen auch ein fehler. wie geschrieben, das ist meine meinung dazu, würde mich interessieren, was ihr dazu meint.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten