Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2008, 13:03   #2
feinstschmecker
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 2
AW: Gewürze länger frisch?

hallo, ich habe um meine gewürze adäquat zu schützen mal folgendes ausprobiert:

3 stk. 50ml gläser durchsichtig
3 stk. 50ml gläser braun
3 stk. 50ml gläser violett

drei sorten thymian: von ostmann aus dem supermarkt, von speziato.de aus dem internet, aus dem eigenen garten.

von jeder sorte habe ich in je ein unterschiedliches glas 5g zur aufbewahrung bei raumtemperatur 50 wochen lang gegeben. jeden sonntag einmal geöffnet um das aroma schnuppern.
Ergebnis: der billigste aus dem supermarkt verlor nach der halben zeit in allen gläsern das meiste aroma. am ende war er im violettglas noch als thymian zu identifizieren, im durchsichtigen glas so gut wie nicht, im braunen gerade noch so.
die beiden anderen sorten hielten sich am besten im violettglas. volles aroma auch nach 50 wochen. das braune und das durchsichtige glas hielten das aroma zwar auch, aber selbst im doppelblind-versuch war das violettglas überlegen. der gekaufte thymian aus dem internet war interessanterweise schon zu beginn intensiver (super qualität, da kann ich mit meinen gartenbaukünsten den profis nur respekt zollen).

fazit: trotz des höheren preises für die violettgläser und der entgangenen ersparnis (meinen garten habe ich abgegeben) habe ich mein gewürzboard auf violettgläser und die gewürze aus dem internet umgestellt. im endeffekt amortisiert sich die anschaffung doch, da ich wesentlich sparsamer dosieren kann und das volle aroma in meinen speisen habe. lecker.

vielen dank für ihre aufmerksamkeit!
feinstschmecker ist offline   Mit Zitat antworten