Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2007, 10:29   #6
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Gewürze was wann wofür und von wem woher?

Hallo ein Nachtrag zur Vanille: Kongovanille:
Vorgestern hab ich die Probelieferung erhalten und war mal vom Duft überwältigt! Der angeblich sehr hohe Anteil an Vanillin von 4% machte mich sehr neugierig. Jene aus Mexiko verfügt zum Beispiel nur über 2 bis 2,5 % Vanillinanteil. Wohl gemerkt wir sprechen von natürlicher Vanille und in diesem Fall sogar von biologischer Vanille in einer Höhe von 1400 Metern angebaut. Übrigens nach der Bourbonmethode verarbeitet. Was genau das heißt weiß ich leider noch nicht. Jedenfalls muss ich meinen vorangegangenen Artikel insofern revidieren, weil meine Einschätzung von Bourbonvanille falsch war. Ich ging bei Bourbonvanille von einer Vanillegattung aus und nun erfahre ich, dass darunter eine Verarbeitungsmethode gemeint ist. Wenn jemand diese Wissenslücke schließen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar. Jedenfalls ist hiermit Bourbonvanille doch besser als von mir beschrieben, da die Vanille aus dem Kongo schlicht ein Gedicht ist!!!!! Zwar sehr typsiche Akzente, aber in einer Qualität, die ich nur empfehlen kann. Der hohe Vanillinanteil hinterlässt einen sehr angenehmen und keinesfalls aufdringlichen Geschmack und einen besonders einbindenden Eindruck bei mir. Sehr subtil, in seiner Klasse beinah an jene der Tahitivanille erinnernd, wenn auch völlig anders. Sehr empfehlenswert und gar nicht so teuer unter: http://www.gourmet-vanille.de/ auch für den Endverbraucher zu bestellen.
Schöner Gruß:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten