Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2006, 11:01   #2
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Ausrufezeichen AW: André's kulinarische Eindrücke in ITALIA (exkl. Südtirol)

Fangen wir doch mit einem "Kracher" an


leCalandre
Link zum Restaurant

Nicht gerade bescheidene Erwartungen haben meinen Beschluss geprägt dieses Hochgelobte Lokal aufzusuchen.
Gelegen in Rubano, einem Vorort von Padova bekam ich durch ein recht großes "Schild" an der Straße zuerst den Eindruck eines "Drive-Inn"... Ein kleines, eher unscheinbares (wie so oft in Italien) Hotel beherbergt zur Strassenseite gelegen eine Brasserie mit Cafè und Konditorei, rückseits das Gourmet-Restaurant. Das Brüderpaar Alajmo steht einerseits für perfekten (mehrsprachigen) Service und andererseits für herausragende Küchenleistungen.
Das Lokal ist übersichtlich mit schönem Lichteinfall (ich war mittags dort) und interessant mit verspiegelten Wänden gestaltet.
Die Speisekarte gliedert sich in "Modern" und "Kassisch" entweder als Menü ("Adesso" oder "Classico") bzw. á la Carte zu genießen.
Das Coperto (welches nicht seperat verrechnet wird) beinhaltet eine reichhaltive Variation von verschiedensten Broten, auf Butter oder der Gleichen wird verzichtet.
3 Amouse bouches machen Freude bzw. lassen schmunzeln (ein geköpftes Ei im Eierkarton serviert, gefüllt mit einer Eier-Lardo-Zwiebelcreme = "Massimiliano's Interpretation von Sauce Carbonara")
Ich habe klassisch mit modern gemischt und startete mit einem "Cappuccino von Sepia" (€ 22,--). Serviert wurde eine relativ große Portion ... traumhafter Kartoffel-Espuma mit Sepiastücken im eigenen Sud am Boden... genial!
2. Gang ein Austern-Risotto mit Champagner-Schaum (€ 35,--): eine tolle Kombination traumhaft bereitet... Als Hauptgang "cuore di costata di vacchetta piemontese affumicata con pellicola di salsa ruba, fagioline e cipolle fritte" (44,--),
Angeräuchertes "Herz" vom piemonteser Kalbssteak .... die Konsistenz, das Geschmacksbild... WOW! Noch nie erlebt... ein prägender Eindruck!
Die Karte bietet für Naschkatzen die Möglichkeit 6 kleine Desserts in der Variation zu erleben... das Beste um einen Überblick zu bekommen (35,--):
Birnencrostine mit Gorgonzolaeis.. Sizilianischer Canollo mit Tonkabohnencreme um nur 2 zu nennen und weitere (zzgl. Pre-Dessert) brachten jehweils komplexe Textur, Temperatur und Aromenspiele die mehr als gelungen waren.

3 Gläser Wein - italienische Weinbegleitung - gereicht von Sommilière Giulia Tavolaro: Soave, Chardonnay und Amarone waren in Ordnung... einzig die Weinpreise waren eher etwas hoch gegriffen.

Zum Schluss stellte sich ein sehr freundlicher und zugänglicher Massimiliano vor, erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden und dankte für die weite Anreise . Ein so natürlich gebliebener Spitzenkoch von diesem Format ist eine erfrischende Wohltat!!


FAZIT:
Wenn Sie mal in der "Nähe" sind (300 km)... EIN MUSS!!
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten