Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2008, 13:15   #9
kiwi_97
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Weine aus Sizilien, nicht nur die "Bekannten"

Zitat:
Zitat von trinacria
Trage gerne meinen Teil dazu bei, die sizil. Weine ein wenig aus dem Schattendasein zu heben. Gruss Trinacria - sicherlich ist auch mal eine Probeflasche Wein oder besonders gutes Olivenöl möglich


Hallo an Alle,
wieso eigentlich aus dem Schattendasein holen, wenn doch sizilianische Weine mitlerweile überall zu haben sind? Ich trinke schon seit über 5 Jahren Sizilianer und werde dies auch in Zukunft tun...

Immerhin ist Sizilien die größte Weinregion Italiens und die Heimat des Nero d'Avola. DOC-Weine machen zwar nur ca. 3 % der Gesamt-Rebfläche aus. Es gibt aber ausgezeichnete Tafelweine (IGT´s). Zu den bekanntesten zählen die zwei Marken Corvo und Regaleali. Von hier kam der Weinbau durch die Griechen nach ganz Europa. Trotz des guten Potentials erwachten die Winzer sehr spät und erkannten die Chancen eines Anbaus von Qualitätsweinen. Es lohnt sich daher, den sizilianischen Wein näher kennenzulernen.

Ich hoffe Euch damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Euch natürlich zu Verfügung.

Ein Tipp für einen guten sizilianischen IGT sei hier noch erlaubt: Pinocchio Rosso IGT von Dievole. Reiner Nero d'Avola und für gut 6,50 Euro ein Top PGV. Farbe: Intensives Rubinrot, Duft: Fruchtig, mit Lakritznoten, Geschmack: Trocken, jung und elegante Tannine.

Gruss kiwi_97
  Mit Zitat antworten