Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 18:23   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Saibling im Dill-Gurkensud

Hallo bbw, hallo knorhan,

dann probiere ich es auch einmal mit einem Rezept. Ich bilde mir nicht ein, als Laie Neues erfinden zu müssen, meine Rezepte sind daher alle geklaut (dieses aus Die feine Küche auf österreichische Art von Wagner-Bacher).
Es ist ein Rezept, mit dem ich besondere Erinnerungen verbinde, daher habe ich es gewählt. Natürlich war das Ergebnis auch sehr zufriedenstellend.
Ausgangspunkt ein Familienausflug an den Bodensee, auf dem Heimweg ein Zwischenstopp bei einem Fischhändler. Auf meine Frage, ob das alles Tagesfang sei, brummte er leicht beleidigt, er verkaufe nichts anderes. Also Saiblinge aus dem Bodensee gekauft, in die Kühltasche und nach Hause.
4 Saiblinge à 300 g (ausgenommen), Butter
Sud: 1 l Wasser, 1/4 l Riesling, 1/2 Gurke, 3 Lorbeerblätter, Dill, 1/2 EL Senfkörner, 10 Pfefferkörner, Salz
Sauce: 1/2 Gurke, 1/8 l Rahm, 1/2 EL gezupfter Dill, 1 KL Dijon-Senf, Salz, Pfeffer, Weinessig
Vorbereitung: Senfkörner einweichen
Sud: Gurke in Streifen schneiden, übrige Zutaten in flachen Topf, aufkochen, ein Stück Butter dazu, Fische ca 10 min ziehen lassen.
Sauce: Gurke in Streifen schneiden, in Butter anschwitzen, mit Rahm aufgießen, Senkörner, Dill, Senf einrühren, mit Salz, Pfeffer und Weinessig abschmecken.

Dieses einfache Rezept lebt von der Qualität des Fisches, hier kommen seine Vorzüge voll zur Geltung. Voraussetzung ist natürlich, dass der Garpunkt genau getroffen wird. Der Taillevent'sche Familienrat hat ihn zum besten Saibling aller Zeiten gewählt
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten