Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2005, 20:06   #7
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln AW: Abzocke in Restaurants

Servus Karl,

wir sind zwar schon ziemlich Off Topic, trotzdem möchte ich Dir gerne antworten. Schließlich gibt es hier einen Admin, der kann den Laden wieder in Ordnung bringen .
Ich kann als „Allesfresser“ alle Deine Argumente (mit einer Ausnahme) unterschreiben. Soviel Toleranz war ich bisher von Vegetariern (und noch weniger von Veganern) nicht gewohnt.
Nun zur Ausnahme, dem „geschmacklosen“ Fleisch:
In Wikipedia habe ich als Definition gefunden: "Der Geschmack ist ein komplexer Sinneseindruck, welcher sich aus gustatorischen (Geschmackssinn), olfaktorischen (Geruchssinn), haptischen (Tastsinn) und auch optischen Eindrücken ("Das Auge isst mit") zusammensetzt (süßer, heißer, kräftiger Geschmack)."
Darüber, dass Fleisch riecht und den Tastsinn beschäftigt, sind wir sicher einig, es bleibt also nur der Geschmackssinn im engeren Sinn, der durch die Zunge aufgenommen wird. Dieser kennt nur süß, sauer, bitter und salzig. Da liegt es auf der Hand, dass zB ein Apfel, der über wesentlich mehr Säure und Süße verfügt, viel stärker schmeckt.
Oder anders herum:
Meiner Meinung schmeckt zB Schweinefleisch und Wildfleisch auch ungewürzt ziemlich unterschiedlich. Und was unterschiedlich schmecken kann, hat Geschmack, vielleicht keinen guten, aber immerhin Geschmack

Viele Grüße Günter

PS. Ist es nicht schwierig, in guten Restaurants vegan zu essen?
  Mit Zitat antworten