Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2005, 10:51   #2
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Einkaufshilfe Obst & Gemüse

Hallo Forum,
als ich gestern bei meinem Gemüsehändler Artischocken gesehen habe, griff ich einfach zu. Ich habe nicht nach Herkunft und nicht nach Pestiziden gefragt. Sie waren ziemlich groß (ich weiß, am besten sind die kleinen Sorten), und so ist mir ein Rezept eingefallen, bei dem das Gemüse mit Meeresfrüchten gefüllt wird. Ich fuhr zu meinem Fischhändler, kaufte Krevetten, Jakobsmuscheln, Rotbarbenfilets, Tintenfisch und Miesmuscheln. Alles war wunderbar frisch. Ich habe nicht nach Antibiotika und nicht nach Aquakultur gefragt.
Nach 1,5 Stunden Küchendienst war das Gericht fertig; obwohl die Kinder der Meinung waren, die Artischocken seien recht kompliziert zu essen, hatten alle Freude daran.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will? Mir scheint diese übergroße Kritik an Lebensmitteln genussfeindlich zu sein. Ich betreibe schon ziemlich viel Aufwand, um an die besten Lebensmittel in unserem Raum heranzukommen, so ist zB mein Fischhändler 30 km vom Gemüsehändler entfernt, ebenfalls der Käsehändler, leider in die andere Richtung. Soll ich dann noch nach Pestiziden und Aquakultur fragen? Mir reicht es, wenn's mir schmeckt. Ich will die besten Lebensmittel, die ich bekommen kann, und nicht die Welt verbessern.
Gruß Günter
  Mit Zitat antworten