Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2010, 10:09   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schweiz - Altendorf - Steinegg

hallo taillevent, manchmal muss ich über deine beiträge herzhaft lachen. gerichte die kein schwein kennt.... ja manchmal bin ich froh über meinen blackberry wenn ich da so ratlos vor einer speisekarte sitze. meistens lande ich aber auch dann in einer sackgasse, weil sich der küchenchef den namen selber einfallen lies. diese unart ist zu einer fast üblichen form geworden. jeder versucht seine begriffe unter zu bringen, marketingtechnisch nur teilweise sinnvoll, weil es den kunden zunehmends überfordert. nun hält dieser ohnehin schon kaum schritt mit der entwicklung und dann noch sowas!
aber um auf die desserts zurück zu kommen:
ich war früher oft in der schweiz und es gab fast immer nur caramellpudding, oder sowas ähnliches. das meinte ich. schokoladedessrts sind trotz der zuordnung zu schokolade in der schweiz für mich eher selten anzutreffen gewesen, aber es ist auch schon lange her, dass ich in der schweiz öfters war.
übrigens weil du grad von der ostschweiz schreibst, kennst du die nicht zu unterschätzende kochkunst der rätoromanen?
ich hab das glück, dass meine schwester mit einem churer liiert ist und daher kenn ich ein paar dieser kleinode.
insgesamt würde ich diese sehr traditionelle küche als mischung zwischen schweizerischem und italienischem ansiedeln. eine recht gute mischung wie ich meine. ein paar bekannte kritiker sind in der gegend recht oft, um diese vom aussterben bedrohte küche zu dokumentieren, wie man mich wissen lies.
der freund meiner schwester ist rätoromane und kann aber leider auch nicht mehr soviel sprechen und kochen.
sehr schade!
angeblich wird rätoromanisch nur mehr von gut 30.000 menschen gesprochen und die können sich aufgrund der unterscheidlichsten ausprägungen kaum miteinander unterhalten.
schade, aber gutes bodenständiges essen!!!

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten