Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 08:30   #5
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Standartwerke: Kochbücher gesucht

Na Budi, Lichter & Laver natürlich. Letzterer ist natürlich sehr gut. Aber hier haben beide geschickt gezeigt wie man ein Kochbuch, das keiner braucht, vermarktet werden kann. Tu Dir das Buch nicht an;---))))

Für ausgefallene Anlässe kann ich Dir noch Steinheuer, "HARMONIE DER AROMEN" empfehlen.
ISBN 978-3-937963-79-2
Gut und für den Laien übersichtlich beschrieben, aber Vorsicht, man muss auch in der Lage sein Mal 2 bis 3 Sachen auf einmal zu machen.
Du musst Dir das s vorstelle: Laver, Tristan oder Steinhauser haben alle auf jedem Posten einen Sternekoch oder gerade mal ein bis zwei Punkte darunter. Dadurch wird alles, „a la minut“ gemacht, was die Qualität eben ausmacht.
Geht natürlich nur mit einer exzellenten Auswahl der Produkte.
Nun gehe ich in meinem Restaurant. 7.00 oder 8.00Uhr, fange an zu kochen und zu brutzeln, vorbereitende Maßnahmen um einige Grundsoßen und ander Sachen zur Verfügung zuhaben. Dann kommen meine Pappenheimer. Zurzeit einen Jungkoch ohne Kochkenntnisse, aber fleißig, eine Küchenhilfe, noch schlimmer. Aber habe kaum Auswahl im tristen Dithmarschen.
Nun erkläre ich den Gewillten, mit dem Mut der Verzweiflung ausgestatteten Küchen Crew um was es heute geht. Was zu tun ist, wobei ich aufpassen mus, was ich den Einzelnen zutrauen kann, selbst dann geht noch das eine oder andere schief. So sind halt die unterschiede in den verschiedenen Sparten oder Klassifizierung der Restaurants. Möchte jetzt nicht noch die Sauberkeit ansprechen, wird sonnst zu umfangreich. Hat aber bbw schon sehr umfangreich verfasst.
Hier noch das Kochgesetzbuch von Christian Rach.
ISBN 978-3-941-378-03-2
Man kann zu ihm stehen, wie man will, aber hier hast Du einige, Glossar ähnliche Grundrezepte.
Viel Spaß beim Kochen knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten