Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2009, 18:57   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Spanien - Madrid - El Club Allard - Guerrero

Kein Schild, Tore aus Schmiedeeisen, einen abweisenden Eindruck macht das Restaurant auf unkundige Gäste. Aber in dem beeindruckenden Art-Nouveau-Gebäude Casa Gallarda am Plaza de Espagna verbirgt sich ein angesagtes Restaurant, das seit 2003 auch öffentlich zugänglich ist. Der hohe Speisesaal, die alten Spiegel, die exklusive Einrichtung, alles atmet noch Club-Atmosphäre.
Der Chefkoch Diego Guerrero versucht einen eigenen modernen Stil zu kochen. Wir nehmen sein Menu Gastronomico (2 snacks, 3 entradas, 2 pescado, 1 carne, 1 prepostre, 2 postres), die 74 €, die dafür verlangt werden, erscheinen mir wohlfeil, eine hervorragende Kaffee- oder Teeauswahl sind auch noch im Preis enthalten.
Die kreative und ehrgeizige Küche spielen auf hohem Niveau, schließlich hat Guerrero mit diversen Gerichten, zB Eier mit Brot und Speck auf leichter Kartoffelcreme (entrada) schon verschiedene Preise gewonnen. Andere -ebenfalls preisgekrönte - Gänge, zB Kalbfleisch in der Terrine mit leichter Lebercreme (2. entrada), schienen allzu gesucht, die einzelnen Zutaten ergeben keine wirkliche Harmonie. Das "Guiness", ein Getränk aus Steinpilzen und Kastanien (snack), wenig überzeugend, umso besser gefällt das Spanferkel (carne). Als Dessert bekamen wir La pecera, vom Kellner als Fish Ball angekündigt. Zu unserer Erleichterung nahm der Name jedoch nur auf das Behältnis, in dem sich die gefärbten Zutaten, die ein Aquarium nachahmten, befanden. Erinnerte uns stark an das Ikebana von Ruscalleda, den Vergleich erspare ich mir, würde für Guerrero zu vernichtend enden.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Guerrero sich die Ziele ein bißchen zu hoch gesetzt hat. Avantgardistische Küche funktioniert nur mit akribischer Genauigkeit beim Produkt, beim Handwerk und bei der Komposition.
Ähnliches gilt für den Service, sehr ambitioniert, aber es passieren immer wieder Peinlichkeiten.
El Club Allard hat 2008 von Michelin einen Stern bekommen, das erscheint mir vertretbar. Ambitionierte Küche, angestrengter Service in einem prächtigen Rahmen, das sind bei mir 15,5 Punkte.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten