Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2009, 17:50   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: süsskartoffel rot, auch batata genannt

lieber knorhan, deine darstellung bringt mich zu ein paar fragen:
wie machst du rösti? laut elfi casty sind sie roh, die kartoffeln und werden dann zusammengedrückt und mit reichlich fett herausgebraten. manche schmeissen sie in die friteuse, beides probiert: drahtwaschln auf gut österreichisch. ich koch die kartoffeln immer ein wenig vor und rasple sie dann runter und brauch auch die art weniger fett und es geht so halbwegs, aber perfekt sind sie nicht.
ein schweizer freund von mir nimmt fertigrösti, wenn ihm das heimweh packt, aber sowas kommt für mich nicht in frage. auch nicht sein geliebtes aromat, jener unrühmliche teil der kulinarischen geschichte der eidgenossen, den ich niemals akzeptiere. aber wie machst du rösti, dass sie auch wirklich gut sind, also nicht zu hart und auch nicht zu fetttriefend?
und welches öl verwendest du dafür, oder fett?
dann wie kochst du süßkartoffeln, dampfgarer, oder im wasser, mit wenig wasser, oder schwimmend? ich mach sie meist über dampf, so auch normale kartoffeln.
lässt du die schale dran, soll ja das gesündeste sein, oder schälst du die süßkartoffel?
meistens ess ich süßkartoffeln bei einem cubaner, der kann recht gut damit umgehen, aber zumeist bleib ich sowieso beim schwarzen reis und fisch, da brauch ich dann keine süßkartoffeln.
ich danke dir schon jetzt für deinen profesioenellen rat.
liebe grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten