Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 14:52   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch Österreich - Hof bei Salzburg - Imperial

Das Imperial ist das Gourmet-Restaurant von Schloss Fuschl, wo seinerzeit die Sissi-Filme gedreht wurden. Das ehemalige kleine Jagdschloss am Ufer des Fuschlsees bietet trotz vieler Zubauten immer noch eine reizvolle Kulisse.
Das Restaurant wird geprägt von metallisch wirkenden Schiebevorhängen, dasselbe Material an der Decke, erinnert an ein Zelt, schwarze Luster, alles durchgestylt, hier wird nicht dem Zufall überlassen.
Als Apero wird offen Krug angeboten, man zeigt gleich, wo der Hammer hängt, und zwar was Preis und Qualität betrifft.
Der Service ist äußerst bemüht, sehr kompetent, aber viele Worthülsen (hat es gemundet, kann ich Ihnen noch eine Freude machen) wirken einstudiert und gekünstelt. Sagen wir, die schauspielerische Leistung hat noch Luft nach oben. Der Maitre interessiert sich nur für Tische, die teuren Wein trinken, ich gehörte an diesem Abend nicht dazu.
Vor dem Menu gibt es vier Winzigkeiten von der Lachsforelle, die bereits zeigen, dass man hier mit nur guter Qualität nicht zufrieden ist. Eine Gurkenperle erinnert an frühere Molekularzeiten.
Es gibt ein Schloss-Menu (für arme Leute wie mich), 100 €, ein japanisches um 130, und ein Prestige-Menu um 140.
Lauwarmes & geräuchertes Herzstück vom irischen Wildlachs, Feinstes vom Muskatkürbis
pefekte Fischqualität, eigentlich ein ***Gericht, erinnert mich an Wissler
Auszug von der roten Paprika, Taschenkrebs-Ravioli
intensives Paprika-Aroma, das Raviolo kann sich nicht ganz durchsetzen **
Keule & Filet, das Beste vom Salzburger Milchkalb, Brunnenkresse, Paprika & Perlgraupen
Neben der tollen Fleischqualität bestechen auch wieder die Gemüse, exakt herausgearbeitete Aromen, die aber nicht dominieren, große Küche
Auswahl von der Käsebahre
Klingt schlimmer, wie es war, wirklich gute Käse, keine Toten
Gratin von der Gartenerdbeere, Zitrone & Karamel
ein würdiger Abschluss
Der Küchenchef, Herr Walkensteiner, zählt mit dieser Leistung zu den Allerbesten in Österreich, ich sehe ihn über einigen deutlich bekannteren Namen. Die Küchenleistung bewegt sich deutlich im **Michelin-Bereich, er zählt damit neben Probost zu den Unterschätzten hier in Österreich. Bei der Küchenleistung sind auch die Preise absolut in Ordnung. 18 Punkte und "Gerne wieder", das nächstemal mit Gattin, japanisch.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten