Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 12:51   #1
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
Tofu - das unbekannte Wesen

Hallo,

irgendwie paßt es in keine Rubrik. Da Tofu früher auch "Bohnenkäse " genannt wurde, stell ich es mal hier rein.
Diese Spezialität ist hierzulande noch eher selten auf den Speisekarten anzutreffen, obwohl er den Forderungen nach einer leichten, gesunden Küche sehr entgegenkommt.
Woran liegt' s ? Nun. ich denke es ist zum einen die Scheu vieler Köche sich auf dieses unbekannte Produkt einzulassen und gleichermaßen die Scheu der Gäste "Oh Gott, was ist das denn ? ".
Ich möchte daher einmal dazu ermuntern, dieses Produkt in die Produktpalette mit aufzunehmen.
Tofu ist absolut neutral im Geschmack, einer seiner größten Vorteile, da man ihn in jede Richtung steuern kann. In zahllosen Kochsendungen (z.B. Kochduell früher) erlebe ich, daß viele damit nicht umgehen können.
Tofu gehört mariniert ! Dabei sind der Phatasie keine Grenzen gesetzt. Eingelegt mit Algen entwickelt er sich in die fischige Richtung, kross gebratener Räuchertofu kann wie Speckwürfel eingesetzt werden. Seidentodu läßt sich wie Quark zu Süßspeisen ja sogar zu Käsekuchen verarbeiten.
Warum nicht einmal einen Feldsalat mit den genannten Räuchertofu Würfeln oder eine Suppe mit einer Einlage von frittierten Tofustreifen der fischigen Art ?
Ich denke viele vegetarische Gäste würden es dankbar aufnehmen.
Ein Dienst im Sinne der gesunden Ernährung ist es allemal.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten