Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2010, 08:36   #18
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schwarzwaldstube Baiersbronn - Harald Wohlfahrt

lieber budi, die sur del lago ist ansich eine hervorragende schokolade. der kakao sollte tatsächlich eher weniger aggressiv sein. offenbar hast du da ein exemplar erwischt, welches nicht ganz in ordnung ist. teil dies bitte dem händler mit. sowas kann leider passieren, da dürfte in der produktion deines loses was schief gegangen sein. sur del lago ist zumeist der einstieg in die welt der domoris, weil sie eben sehr wenig säure hat und sich sehr angenehm entwickelt. seit dem domori mit illy arbeitet hat sich nicht alles zum positiven entwickelt, leider.
in italien ist domori bei den meisten seither unten durch, aber auch wenn ein wenig mehr auf massentauglichkeit geachtet wird, so sind die schokoladen immer noch weltklasse. die verpackung war und ist s.....! früher von franzonis frau entworfen und jetzt, keine ahnung von welchem blinden. daher kann man sie so schlecht verschenken, ausser an kenner. bei amedei ist das was anderes, die sind verpackt wie ein parfum. latte sal ist wohl die beste milchschokolade die ich kenne.
ich bin ja keiner der nur hinter dem graben bleibt, ich mag auch milchschokolade gelegentlich, nur dann verputz ich eben eine tafel und belasse es nicht bei ein paar stückchen, wie bei den zartbitter.
der latte sal kann nur eine fast das wasser reichen, el rey´s caoba mit 41 % carenero superior, einem trinitario, aber die kriegt man noch seltener als jene von domori. das salz schreckt bei der latte sal viele ab, im kuchen aber ist fast überall ein wenig salz und der trick hilft sich ein wenig genauer mit der tafel zu befassen. dadurch ist sie ja nicht salzig, oder nur ganz wenig.
latte sal war eine meiner bestseller.
sur del lago aber auch, sowas soll nicht passieren, tut es aber offensichtlich. übrigens ist jede ernte anders und du wirst überrascht sein, wenn du in einem jahr die gleiche sorte probierst. ist eben ein naturprodukt und wird nicht wie bei den billigen immer auf die selbe geschmacksrichtung getrimmt.
das ist der eigentliche unterschied zwischen den guten und den anderen.
beim thema schokolade muss ich mich immer etwas bremsen, sonst schreib ich euch die hucke voll.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten