Thema: Pfeffer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2007, 11:16   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Blinzeln Pfeffer

Hallo, ich bin auf diesem Gebiet sicherlich kein Spezialist und bitte um eventuelle Ergänzungen zu diesem Thema. Im Folgenden stelle ich kurz drei Sorten Pfeffer vor:

Kubebenpfeffer (kein echter Pfeffer, sondern pfefferartige Frucht!):
die getrockneten Körner sind nicht besonders scharf, dafür aber sehr aromatisch. Riecht eher süßlich. Im Geschmack fruchtig, ein minziger Einschlag, eine angenehme, aber recht unaufdringliche erdige Schärfe und ein etwas nach Sesam schmeckender Akzent, heben diesen Pfeffer sehr stark von den üblichen meist nur nach Farben bestimmten Pfeffererscheinungen ab. Zu erkennen sind sie an ihren kleinen immer noch dranhängenden Stielchen. Farbe vergleichbar mit schwarzem Tee, Beerengröße recht bescheiden. Oberfläche runzelig. Konsistenz recht porös und locker. Schleimlösende und antiseptische Wirkung.

Weißer Pfeffer aus Malaysia (echter Pfeffer):
scharfer Pfeffer mit einer recht erdigen Note und langer Nachwirkdauer. Riecht nach Vanille. Im Abgang ist er allerdings recht einbindend holzig bis vanillig fruchtig und etwas salzig schmeckend.Trieb mir beim Selbstversuch Tränen in die Augen und löste einen Hustanfall aus. Ist reifer Pfeffer in fließendem Wasser eingeweicht, geschält und getrocknet. Sehr regelmäßige Beeren in einer wunderschönen Sandfarbe, ebenfalls sehr regelmäßig. Die Beeren sind im Gegensatz zu üblichem weißen Pfeffer recht klein.

Langer Pfeffer (kein echter Pfeffer, sondern pfefferartige Frucht!):
riecht intensiv blumig, entfaltet seine Schärfe recht langsam. Lakritznoten lösen sich mit punktuellen relativ süßlichen Schärfeerlebnissen ab. Eine gut auszuhaltende warme Schärfe, trotz der Intensität. Plizanmutende Aromen, leichte Raucharomen und ein ein wenig nach Nelken schmeckenden Abgang machen diesen sehr ausdauernden Gewürz zu einem interessanten Begleiter.
Sehr hart von der Konsistenz.
Farbe eher grau, stark strukturiert und fast Zapfenartig. Länge ca. 3 cm, Dicke ca. 3-4 mm. Wurstartige Erscheinung mit deutlich abgerundeten Enden und einem erkennbaren Stilansatz.

Ich hoffe es kommen noch weitere Pfeffersorten dazu.

Schöner Gruß:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten